Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

20. Januar 2013: Von Pelle Goran an Flieger Max L.oitfelder
Die erste Frage meines Fluglehers damals vor dem Freifliegen war: "willst du dich heute umbringen?". Ich hatte das für einen Witz gehalten, aber es scheint durchaus solche Fälle zu geben in denen der Flugschüler sich umbringt.
20. Januar 2013: Von  an Pelle Goran
Bei der Fluglehrerausbildung gab es das Thema auch: "Wie mache ich den neben mir unschädlich, wenn er mir die Controls blockiert?"

Da bleibt nur eins: Mit dem Ellenbogen kräftig in´s Gesicht. Dann hat er andere Schmerzen und lässt hoffentlich los.
Ich musste es zum Glück noch nie ausprobieren.
20. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Ich glaube kaum daß man dadurch eine Chance hat, wie schwer das sein kann zeigt der von mir zitierte Vorfall der BA-747.

Und da ist der Angreifer immerhin Mehreren gegenübergestanden.
20. Januar 2013: Von Intrepid an 
Zitat: " Bei der Fluglehrerausbildung gab es das Thema auch: "Wie mache ich den neben mir unschädlich, wenn er mir die Controls blockiert?"

Da bleibt nur eins: Mit dem Ellenbogen kräftig in´s Gesicht. Dann hat er andere Schmerzen und lässt hoffentlich los.
Ich musste es zum Glück noch nie ausprobieren."

Ich denke, der Feuerlöscher ist am ehesten zu greifen. Und den muss ich meinem Widersacher gegen den Kopf schlagen. So ist meine Strategie. Zum Glück kam es noch nie dazu. Der Grundgedanke ist, dass sich mein Widersacher auf das Abstürzen konzentriert und ich während der Zeit meinen Angriff arrangieren kann.

Übrigens leben Taxifahrer und Busfahrer genau so gefährlich. Als Fahrgast in der U-Bahn habe ich schon oft darüber nachgedacht, wie ungerecht: der Fahrer ist in seiner Kabine eingeschlossen, aber ich bin jeglichen Halunken schutzlos ausgeliefert.
20. Januar 2013: Von joy ride an Intrepid
da schau dir mal die taxifahrer schutzgläser in shanghai an ...

feuerlöscher muss nicht jeder haben - holdosi verzeih mir. weiterhin finde ich es nicht dienlich, die verteidigungsstrategien hier im forum auszuplaudern: wer sich noch nicht gedanken darüber gemacht hat, wen er wie befördert, der ist ein bisschen selber schuld - und die ausbildung zum PPL hat teilschuld. (hier wird das wort "passagier" meines wissens noch nicht mal erwähnt)

20. Januar 2013: Von Lutz D. an joy ride
Meine Erkenntnis: Weder Udo noch Peter haben schon mal jemanden niedergeschlagen und es auch nicht professionell trainiert. ;)


21. Januar 2013: Von Intrepid an Lutz D.
Zitat: "Meine Erkenntnis: Weder Udo noch Peter haben schon mal jemanden niedergeschlagen und es auch nicht professionell trainiert. ;)"

Falls Du mich mit Peter meinst, stimmt. Aber sich einen Pseudo-Ausweg aus einer ziemlich ausweglosen Situation zurecht zu legen lässt einen ruhiger durchs Leben gehen. Kräftemessen oder Schockstarre sind schlechtere Lösungen. Wobei man sich als Lehrer weniger vor Todeswillen sondern viel mehr aus der Angstverkrampfung eines viel stärkeren Flugschülers retten will.
21. Januar 2013: Von Lutz D. an Intrepid
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Januar 2013: Von Frank Naumann an Lutz D.
Besser ist mit den Händen nach den Ohren zu langen und versuchen diese abzureißen (geht leichter als man denkt und ist eine enorme psychische Belastung für den so behandelten)

Irgendwie vermag ich mir schwer vorzustellen, was für eine psychische Belastung einen zum Selbstmord Entschlossenen noch tangieren soll.
22. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß es suboptimal ist im Internet Verteidigungsstrategien zu posten und so dem bedauernswerten Lebensmüden/Kollateralmörder auch noch Tips zu geben.

Das ist m.M.n. auf Aus- und Fortbildungsveranstaltungenweitaus besser aufgehoben.
22. Januar 2013: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Immerhin weiß ich jetzt dass ich mich von Lutz besser nicht am Ohr ziehen lassen sollte..
22. Januar 2013: Von Lutz D. an Frank Naumann
Ich habe das jetzt mal rausgenommen, Markus, nicht nur wegen Deines Einwands, sondern auch, weil mich privat Emails erreichten, die die Auffassung darlegen, dass man sich solche Inhumanitäten auch sparen kann. Das kann man sicherlich so oder so sehen, genauso wie den Hinweis auf das Ausplaudern von Verteidigungsstrategien. Aber, um auch Deinem (Markus) Einwand komplett nachzukommen, solltest Du (Frank) das Zitat ebenfalls löschen.

Ich meinte das mit der Fortbildung eigentlich scherzhaft. Aber wenn es wirklich Interesse an einer Art "Selbstverteidigung für Piloten" gibt, die vielleicht auch die psychologischen und physiologischen Momente mit einbezieht, gibt es in Berlin ein erstklassiges Institut, mit dem man so etwas durchführen könnte.
22. Januar 2013: Von  an Lutz D.
wie siehts aus mit CS- oder tränengas? gibts in jedem waffenladen oder vielleicht bei den bekannten flugbedarfshändlern.... evtl. mit TSO/STC und easa-approval????

mfg

ingo fuhrmeister

22. Januar 2013: Von Lutz D. an 
Genau! Tränengas im Cockpit, Panzer im Häuserkampf und Mörser im Flachfeuer.
22. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Deswegen finde ich ja den Ansatz in den USA, den Piloten ins Cockpit Schußwaffen mitzugeben so völlig bescheuert...

Wenn jemand an Bord Schußwaffen tragen/haben soll dann nur mit Spezialmunition und diesbezüglicher Ausbildung (das gibt es in Österreich schon sehr, sehr lange..), aber sicher nicht die, die eigentlich anderweitig beschäftigt sind.
22. Januar 2013: Von reiner jäger an Flieger Max L.oitfelder
Die Flugbegleiter stehen für bewaffnung nicht zur disposition. Die sind doch, wie Sie sagen, eigentlich anderweitig beschäftigt.
22. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an reiner jäger
Von Flugbegleitern oder Piloten war ja auch nie die Rede. ;-)

Es ist aber kein Geheimnis, daß Österreich schon 20 Jahre vor 9/11 begonnen hat sich über Sicherheit an Bord Gedanken zu machen. Das hat dann auch zu einem eher kuriosen Ende der vermutlich kürzesten Geiselnahme der Welt geführt:

Zitat:
"Die Cobra ist nach wie vor die einzige Antiterroreinheit der Welt, die eine Flugzeugentführung noch in der Luft beendet hat."

Aber wie ich schon sagte, das sind keine Streifenpolizisten und schon gar keine waffenbegeisterten(?) Piloten.
22. Januar 2013: Von reiner jäger an Flieger Max L.oitfelder

Naja, wenns auch österreichische Luftpiraten waren, dann relativiert sich das wieder :-)

Spass beiseite, gab es das nicht auch mal bei einem ELAL Entführungsversuch?

22. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an reiner jäger
Ich kann mir bei ELAL schwer eine Entführung vorstellen..
22. Januar 2013: Von reiner jäger an Flieger Max L.oitfelder
22. Januar 2013: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Was war das mit der Cobra?

https://www.youtube.com/all_comments?page=2&v=reRRgEET6Kw

Have fun !
23. Januar 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder

tja - angeblich dürfen die ösis nicht mehr auf den oly-turm in muc....sie versuchen dauernd, die helicopter zu füttern!

mfg

ingo fuhrmeister

23. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Verstehe ich jetzt nicht ganz, es gibt spezielle Munition dafür..
23. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an reiner jäger
Der zweite Artikel ist von vor mehr als 40 Jahren..
Israel ist derzeit sicherlich weltweit am Fortschrittlichsten was Security an Bord und am Airport betrifft, keine Sorge.

@ Ingo:
Gibt's in Bayern nix mehr zu lachen? Fehlt grad noch daß ein Schweizer laue Ösi-Witze erzählt.. ;-)
23. Januar 2013: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
... daß ein Schweizer laue Ösi-Witze erzählt...

Kann ja auch nichts dafür, aber Österreich ist nun halt mal wesentlich näher als Ostfriesland.

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang