Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2026 23:51 Uhr: Von Sebastian G____ an Peter Haas Bewertung: +1.00 [1]

> Muss man dann wenn man mehrere Flieger nutzt jedes mal die Kennung im Skycho ändern ?

Ja auf jeden Fall. Wenn man eine andere Kennung benutzt erzeugt man einen ganzen Rattenschwanz an potenziellen Problemen:

- Das eigene Flugzeug taucht für viele andere als zwei Ziele ganz nah beisammen auf. Je nach Ausstattung von ATC im jeweiligen Sektor/Land kann das auch dort als zwei Ziele ganz nah beisammen angezeigt werden.

- Auch ganz blöd ist wenn das andere Flugzeug dessen Hexid man noch eingestellt parallel in der Luft ist. Dann hat man zwei Ziele mit identischer Hexid und unterschiedlicher Position. Das bringt diverse System vollkommen durcheinander.

- Je nach Avionik wird man auch selber andauern vor Verkehr gewarnt, der man eigentlich selber ist.

> der meinte es sei surchaus unproblematisch das zu nutzen.

So lange man die hexid zumindest richtig hat und das SkyEcho II keine Fehlfunktion hat, fällt das praktisch vermutlich erst mal nicht auf. Aber ich würde es auf keinen Fall machen. Wenn etwas passiert ist das bei ATC im Zweifel alles genau aufgezeichnet. Man sendet auf 1090 Mhz zusammen mit allen Transpondern für das TCAS der Jets, Sekundärradar von ATC etc. Dann sagt einer TCAS konnte nicht richtig arbeiten weil so ein SkyEcho II dazwischen gefunkt hat...

Wenn man sich selber sichtbar machen möchte lieber, wo immer es geht, echtes ADS-B out einbauen und dazu Flarm senden.

23. April 2026 14:24 Uhr: Von Peter Haas an Sebastian G____

Hallo

Vielen Dank

also wenn ich nur empfange ist es ja egal was ich da eingegeben habe als Kennung da ja das SkyDemon das richtige Flugzeug "kennt".

Mhh Deine Arguemnte gegen den Einsatz als ADS-B.Sender sind natürlich relevant...

Vielen Dank und

Viele Grüße

Peter

24. April 2026 22:30 Uhr: Von Bernd M___ an Sebastian G____
Beitrag vom Autor gelöscht

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang