hallo louis
also...ich war als aussteller in 2023 und 2025 auf der dxb-show und in 2025 im anschluß auf der sandnfun.com als aussteller mit einigen anderen firmen zusammen. eine firma, für die ich tätig war, ist spezialisiert auf airport-infrastruktur.
seit 3 jahren sind wir in dubai bei der RTA und DACA und GACA in SA vor ort, weil dort viele projekte angesprochen, entwickelt etc werden. für dubai south ist ein gigantischer evtol-park geplant.
jetzt kommts: es scheitern immer an der auslegung der stromversorgung, der notfall-verfahren für brände, der gesetzl. vorgaben für DVOs und fluggerät. nicht eins ist für den commercial zugelassen...weltweit, das eingesetzt werden könnte in stückzahlen, mit ILS-parts-catalog, mit ILS allgemein, kein wartungspersonal - nix.
das mit lilium hat dann den ausschlag gegeben, daß alles vom start in den nächsten 2 jahren elektromäßig auf die längere bank geschoben wird. warscheinlich haben sich die scheichs unseren sven geholt, der hat einen koffer voller fakten mit nach dubai genommen und vorgerechnet, daß selbst bei großflächigem einsatz, die dubai-taxis immer noch die billigere transportmöglichkeit sind.
weiterhin - lilium flieger auf hochhäusern...: natürlich ist rausgekommen, daß wenn...schwebeflug-transmissionsflug --> horizontal und zurück, soviel energie verbraucht wird, daß nix mehr geht. sollte bei einem hochhaus-evtol-port mal die spannung zusammenbrechen...ein lilium ist keine zirrus mit schirm...es geht schneller abwärts als im aufzug im burj ingo mit 800 m....und dann machts platsch, wenn er ins fontänenbecken knallt und alle werden naß.
der einsatz steht und fällt mit den BATTs, der infrastruktur - die noch nicht da ist, die ausbildungsvorschriften, die CAMO, wartung, ersatzteilversorgung etc etc....ein riesiger rattenschwanz. also evtol...wird momentan wieder kleingeschrieben....