Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Ehemalige LBA-Juristin informiert über Medical
Das Minimum Maintenance Tripkit
VFR into IMC
Engine Fire über Denver
Leserreise 2025
Unfallanalyse: Bewusstlos im Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. September 2025 09:00 Uhr: Von Yury Zaytsev an Johannes König

Müsste man den PEP-Test nicht in den USA machen? Im Gegensatz zur reinen Validierung, die leider scheinbar nicht mehr online möglich ist, ist noch dieser Schritt in Präsenz notwendig, korrekt?

Neu für mich ist, dass das Flight Review hier noch ohne (FAA-)Lizenz passieren kann. Gilt das auch für die Validierung? Kann man der DPE treffen, um den Prozess hier und/oder außerhalb der USA (Mexiko) abzuschließen?

27. September 2025 12:05 Uhr: Von Johannes König an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Den PEP-Test musst du in einem FAA Test Center machen, eine Standortsuche findest du hier: https://faa.psiexams.com/faa/login

Es gibt Test Center außerhalb der USA, allerdings sind diese üblicherweise nicht für die Allgemeinheit zugänglich. In Deutschland gibt es beispielsweise eines auf der Rammstein Air Base.

Das Treffen mit dem DPE muss bei einer Validierung oder TIP-L-Conversion in persona stattfinden. Ob das auch außerhalb der USA sein darf, kann dir der entsprechende Examiner beantworten, wenn du einen findest. In Europa war früher Adam House sehr aktiv, auch die deutsche AOPA hat regelmäßig Termine mit ihm organisiert. Es scheint aber in dieser Richtung in letzter Zeit ruhiger geworden zu sein.

@Georg: Anno 2015 hatte ich meine Validierung ebenfalls for free im FSDO Honolulu erhalten. Ist natürlich nicht direkt ums Eck und ob die das heute noch machen, weiß ich leider auch nciht.

27. September 2025 12:18 Uhr: Von Matthias Reinacher an Johannes König

DC FSDO war 2023 auch sehr zuvorkommend.

27. September 2025 14:25 Uhr: Von Georg Hansbauer an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Vor ein paar Monaten war mein Recherchestand das man das PEP als Zivilist nur in den USA machen kann. Auch DPEs dürfen legal nicht außerhalb amerikanischen Boden prüfen und auch nicht remote. Ich habe auch keinen gefunden.
Flight Reviews sind in Europa wiederum kein Problem, da gibt es einige Berechtigte.

Wichtig: macht den PEP am besten in einem größeren Testcenter. Termine und Center gibt es wie Sand am Meer. Die kleinen sind teilweise zickig, insb. da es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt das ihr der erste mit PEP und/oder non-Resident seid. Ich hatte nie einen getroffen der schon mal davon gehört hat. Aber das ist nur n=2 Testcenter. Und habt einen valid Proof of Adress. Ich hatte keinen Perso und musste noch mal ansetzen. Mit einer Rechnung vom Energieversorger...zwar alles auf Deutsch aber das war dann ok. ;) Und den FAA Agent braucht man noch später. Dafür tut es auch ne Adresse bei Shipito o.ä.
Zur Vorbereitung gibt es nur einen (?) Anbieter, King School hat(te) den Katalog nicht. Ich habe dann mit PPL via King gelernet.
Der Fragenkatalog war dann auch grütze...eine Frage kam identisch 3x vor, eine Frage hatte 2 100% (wirklich) identische Antworten... ;)

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang