Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Juli 2025 12:48 Uhr: Von Michael Huber an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

ANTWORT VON CHATGBT

Hallo Ingo,

spannende Idee – auch wenn das Thema etwas off-topic für ein Luftfahrtforum wirkt ��

Ein paar Gedanken dazu aus allgemeiner Sicht (ohne Anspruch auf medizinische oder patentrechtliche Tiefe):

UV-Licht im Körperinneren:
Der Einsatz von UV-C im Körperinneren ist grundsätzlich problematisch, da es stark zytotoxisch ist und das Gewebe schnell schädigen kann. Es gibt jedoch experimentelle Ansätze, z. B. in der endoskopischen Tumorbehandlung oder Desinfektion medizinischer Geräte. Die Herausforderung ist immer, selektiv Bakterien zu schädigen, ohne das umliegende Gewebe zu zerstören.
Leistungsdichte / Wirkung auf Coli-Bakterien:
Es gibt Studien, wonach E. coli bei UV-C-Wellenlängen (um 254 nm) effektiv abgetötet werden können, aber eben nur auf freier Oberfläche. Im Gewebeinneren oder bei Schleimhäuten ist die Eindringtiefe stark limitiert – oft unter 1 mm. Die nötige Dosis hängt stark von der Expositionsdauer und der Absorption durch das Medium ab.
Sonnenbrand im Darm?
Ja, die Schleimhaut des Darms kann durch UV-Strahlung Schaden nehmen – bis hin zur Nekrose. Allerdings ist das Regenerationspotenzial bei kurzer, kontrollierter Exposition theoretisch gegeben. Trotzdem wäre so etwas immer ein massiver Eingriff in ein sensibles System.

Tipp: Wenn du mit dem Gedanken eines Patents spielst, sprich vorab mit einem Patentanwalt. Viele Infos und Veröffentlichungen können eine Neuheit gefährden. Öffentlich posten (wie hier) ist da nicht ideal.

Vielleicht wäre ein medizintechnisches Forum oder ein Fachkontakt an einer Uni-Klinik die bessere Plattform für fundierte Rückmeldungen?

31. Juli 2025 12:53 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Huber Bewertung: -1.00 [1]

hallo michael....vielen dank f deine anregung...

das einsatzgebiet....habe ich nicht beschrieben...nur generell formuliert...der gefahr bin ich mir bewußt...aber ich habe schon ein modell im cad, das an die bisherigen geräte adaptiert ist

btw: 1 mm würde für diesen kampfeinsatz vollkommen ausreichen....vielleicht entwickle ich noch eine sonnenmilch dazu...

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang