Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2025 14:31 Uhr: Von Andreas Brühl an Alexis von Croy

Im aktuellen Inhaltsverzeichnis des Luftverkehrsrechts finden sich die Seiten bezüglich der Regelung, zwei Kinder bis zu einem Höchstalter bis zu 10 Jahren, noch. LuftBO § 19 (1) 1. Das habe ich die Tage revidiert, Berichtigungsverzeichnis 67, März 2025 Ebenso auf den Seiten "Gesetze im Internet" des BMJ

https://www.gesetze-im-internet.de/luftbo/BJNR002620970.html

Warum das nicht revidiert oder rausgenommen wird wenn nicht mehr anwendbar erschließt sich mir nicht. Vielleicht spricht man diesbezüglich seinen Versicherer an,- wie sehen die das? Würde mich selbst interessieren.

Beste Grüße



1 / 1

AuszugInhaltsverz.03-2025.JPG

24. April 2025 15:55 Uhr: Von Udo R. an Andreas Brühl

wie sehen die das? Würde mich selbst interessieren.

Mein Verständnis ist, dass irgendwo in den EASA-Regularieren steht, dass für jede Person an Bord ein eigener Sitzplatz zur Verfügung stehen muss. Ich hatte es mal selbst rausgesucht und verifiziert. Vielleicht hat es ja jemand an der Hand?

Ich habe selbst die frühere Regelung oft und gerne genutzt. Allerdings - auch das sei angemerkt: es hat auch physische Grenzen. Drei 9-jährige Kinder in der PA28, das passt einfach auch vom Platz her nicht mehr.

Was gut funktioniert und immer noch legal ist, ist die Mitnahme eines Kleinkindes bis 2,99 Jahre mit einem Zusatzgurt, der in den Beckengurt im Flugzeug eingehängt wird. Auf die Art waren wir in meiner Comanche schon zu siebt :-) Zwei Erwachsene, 5 Kinder.

Um zum Thema zurückzukommen: Wenn das wirklich schon ein Thema für den Philip ist: Es gibt für zahlreiche sogenannte "Viersitzer" auch eine zusätzliche Kindersitzbank. Man sollte nämlich nicht vergessen, dass es nur ein sehr kurzer Zeitraum ist, in dem die Kinder alle groß (und schwer) sind, aber noch mitkommen wollen oder müssen. Viele haben spätestens mit 16 keine Lust mehr auf Familienausflüge und bleiben zu Hause. Da kann man schon eine Menge machen, mit einer 177RG und Kindersitzbank hinten geht auch zur Not für den Zeitraum.

24. April 2025 16:07 Uhr: Von Joachim P. an Udo R.

Für uns: NCO.OP.150

The pilot-in-command shall ensure that, prior to and during taxiing, take-off and landing, and whenever deemed necessary in the interest of safety, each passenger on board occupies a seat or berth and has his/her safety belt or restraint device properly secured.

24. April 2025 18:16 Uhr: Von Andreas Brühl an Udo R.

Wie bereits erwähnt bezieht sich die EASA Regulation Rules for Air Operations NCO.IDE.A.140,- und AMC1 NCO.IDE.A.140 auf das Thema.

Da schreibt man nicht mehr Höchstalter zwei Jahre sondern younger than 24 month oder is aged 24 month or more. Kinder bis zum Höchstalter bis zu zehn Jahren werden nicht erwähnt. Ich finde sonst nirgens was, sorry.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang