Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2025 20:19 Uhr: Von Ben Hübner an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Quelle würde mich auch interessieren. Als meine beiden Kinder noch kleiner waren, hatte mich damit beschäftigt und war zu dem Schluss gekommen, für jedes Kind einen eigenen Platz zu brauchen, sofern sie nicht auf dem Schoß sitzen (was wiederum legal ist, ob sinnvoll sei dahingestellt), m.E. sind doch NCO.IDE.A.145 und NCO.OP.185 relevant. Gibt es sonst noch was?

Viele Grüße

23. April 2025 21:31 Uhr: Von Philip Schönbein an Ben Hübner Bewertung: +3.00 [3]

Wow. Vielen Dank für alle Antworten hier und in den DMs! Ich bin total überrascht, dass die Resonanz so groß ist - vielen Dank!

Am Ende bleibt es wohl eine sehr individuelle Geschichte, wie man auch an den Beiträgen sieht. Ich denke es ist das Beste, ohne großen Erwartungen an das Thema heranzugehen.

- Flugschule, ZÜP habe ich bereits. Jetzt fehlt noch das medical - habe gerade leicht Einschränkungen am Bewegungsapperat. Mal sehen was der Doc dazu sagt.

Wenn alles passt, dann werde ich es einfach machen und versuchen die Ausbildungszeit nicht als "Pflicht", sondern als Chance/betreutes Hobby und als Einstieg zu sehen. Wenn alles gut geht, dann habe klappt es im Sommer vielleicht auch mit 6-8 Wochen "sabbatical". Vielleicht bin ich da tatsächlich etwas zu "verkopft" an die Sache herangegangen.

Danke!

Philip

24. April 2025 09:46 Uhr: Von F. S. an Philip Schönbein Bewertung: +1.00 [1]

Das ist der richtige Ansatz - auch Flugstunden sind "fliegen" und sollten genauso viel Spass machen, wie wenn Du später alleine fliegst. Daher kommt es auch gar nicht so sehr drauf an, ob man eine mehr oder weniger davon braucht - so teuer sind Fluglehrer nicht.

Zu Fliegen mit Familie kann ich vieles nur unterstreichen, was Alexis schon so schön geschrieben hat: Auch bei mir war die Begeisterung in der Familie sehr unterschiedlich verteilt. Für einen Tagesausflug an den Strand nach Norderney sind aber doch alle irgendwie zu haben - aber eben weil es ein Tag am Strand ist und nicht unbedingt, weil man da hin fliegt.
Dabei muss man natürlich auch im Kopft haben (und darf nicht enttäuscht sein), dass die Kinder durchaus auch andere Prioritäten haben: Die eine hat ein Fussball-Turnier, der nächste Generalprobe für die Stadt-Meisterschaft im Hobby Horsing und die dritte .... Am Ende sind es gerade wenn die Kinder ewas älter werden doch eher weniger Trips, die man so gemeinsam macht (was aber auch bei der Frage nach dem 6-Sitzer ab einem gewissen Alter durchaus wieder helfen kann).

Zwingen kann man die Kinder eh zu nix und es ist ganz individuell, wie sich ihre Affektion zum Fliegen entwickelt: Von zwei gleich "mit Flugzeug sozialisierten" Kindern hab ich eine, die nur mitfliegt, wenn sie das Ziel spannend findet und eine, die mit mir über den Atlantik fliegen will.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang