Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2025 11:09 Uhr: Von Martin M. an Philip Schönbein Bewertung: +3.00 [3]

Moin,

ich hab meinen Schein gemacht, da war ich noch Solo ohne Frau und Kinder. Mittlerweile sind wir zu viert und ich verbinde mein Hobby (das Fliegen) gerne mit entsprechenden Ausflügen mit der Familie. Zu viert haben wir grundsätzlich eine gute Auswahl (Vereinsflugzeuge, Charter) an Flugzeugen. Die Preise liegen im Vereinsbetrieb oft bei unter 200 Euro pro Stunde. Auch wenn du mit dem Gedanken spielst irgendwann mal ein eigenes Flugzeug zu erwerben, sind 4-Sitzer i. d. R. deutlich günstiger zu erwerben und zu betreiben als alles was mehr Sitzplätze hat und sinnvoll befördern kann.

Alleine Fliegen hat auch was - einfach um den Kopf frei zu bekommen oder in Übung zu bleiben, oder um zusammen mit anderen Vereinsmitgliedern gemeinsame Ausflüge zu unternehmen.

Wenn ihr zu fünft seid, wird die Sache schon etwas schwieriger. Sei dir bewusst, dass ihr für gemeinsame Familienausflüge ein entsprechendes Flugzeug benötigt. Die meisten Vereine haben max. 4-Sitzer im Angebot. Gegen Einwurf großer Münzen bekommt man natürlich auch 6-Sitzer u. ä., aber hier sprechen wir über eine andere (Preis-)Liga $$$.

Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, wenn die Fliegerei dich reizt und du Lust auf eine spannende, interlektuelle Herausforderung hast, mach es. Man muss nicht immer mit der gesamten Family fliegen. Ich unternehme auch gerne mal Ausflüge mit meiner Tochter alleine.

Happy Landings!

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang