Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. April 2025 09:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Constantin Droste zu Vischering

die formulierung ist toll....: bei der aopa-at haben piloten beschwerden deponiert....bei uns kommen viele

petitionen auf die deponie...

aber mit erfolg....

geht sowas auch in D? salzburg ist ja EU...gleiches recht für alle?

21. April 2025 09:27 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Das hat mit EU nichts zu tun weil es hier um zivilrechtliche Fragen geht. Wie gesagt am Beispiel Düsseldorf hatte ich versucht über die Aufsichtsbehörde gegen Safety Cones vorzugehen - abgelehnt, da nicht genehmigungspflichtiger Entgeltbestandteil. Einschaltung der Kartellbehörden mit der Behauptung des Missbrauchs marktbeherrschender Stellung war auch nicht erfolgversprechend, die Behörden verweisen auf den Zivilrechtsweg.

Den kann man anstrengen, indem man die Rechnung unter Vorbehalt bezahlt und dann die Überzahte Summe vor dem Amtsgericht einklagt - da ist aber das Problem dass man bei diesem Streitwert keine zweite Instanz hat und ob man den Amtsrichter damit überzeugt ist durchaus fraglich. Anknüpfungspunkte wären ggf. Wucher (greift aber nie) und evtl Rückforderungsanspruch aufgrund eines gesetzliches Verbots der Berechnung der vollen Kosten wegen Marktmissbrauch.

Chancen gering. Bei der Presse wird man damit wohl eher auch keinen Blumentopf gewinnen.

21. April 2025 12:15 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

Zurück zu LOWS - was zahlt man denn dann zukünftig dort wenn man mit - sagen wir mal einer c172 - da landet?

Die neue Regelung erinnert ja eher an EDDH - da ist der Transfer auch das teuerste, die Gebühren sind aber insgesamt noch einigermaßen akzeptabel für einen Airport dieser Größe.

21. April 2025 13:05 Uhr: Von Andreas Schlager an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Meine letzte RE von LOWS für meine Beech Bonanza F33A (1.633kg):

  • Landeentgelt bis 2to: 40.84
  • An/Abfluggebühr: 31,30
  • Lärmzuschlag: 4,08
  • Parkentgelt Lfz. bis 5to (1 Tag): 8,17

zzgl. 20% MwSt., und jetzt, wo die Apron Services weggefallen sind, 15,00 pro Fahrt vom/zum Terminal mit dem Bus.

21. April 2025 15:29 Uhr: Von Michael Söchtig an Andreas Schlager

Danke. Das klingt zumindest nach dem was man bei so einem Platz noch nachvollziehen kann.

21. April 2025 16:21 Uhr: Von Florian R. an Michael Söchtig

Aber die Gebühren, dass ein Tankwagen kommt sind immer noch ein dreistelliger Betrag zusammengesetzt aus Anfahrt, Strafgebühr bei unter 1'000 Liter AVGAS und noch etwas, wenn man nicht Underwing tanken kann (niemand kann das bei AVGAS). Oder hat das auch geändert?

21. April 2025 16:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Florian R.

Strafgebühr...heißt mindermengenzuschlag...

Ich stell mir grad unterflügelbetankung bei einer bonni vor...gibt dann zusätzlich noch zugangserschwerniszuschlag....

Zumindest dürfen sich die ösis jetzt ein kleines plus dazumalen...aber noch nicht sooo protzig wie auf dem bild...

Das minus muß noch erkennbar sein. :-))



21. April 2025 18:42 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Tanken kann man mit Routenplanung evtl ja noch abwenden. In eddh war ich auch nicht tanken, wobei ich gar nicht weiß ob die avgas hatten.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang