Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Januar 2025 13:01 Uhr: Von uwe wendt an Christian Messerschmidt

Hallo zusammen,

bei mir liegt der Fall sehr ähnlich mit der VK Versicherung: der Versicherer möchte dieses Geschäftsfeld nicht mehr bedienen und fordert nun den SFR zurück. Ich ging bisher davon aus, dass bei Kündigung wegen eines Schadenfalles der SFR zurückzuzahlen wäre.
Hat jemand evtl. weiterreichende Erfahrungen oder Informationen zu dem Thema?
Danke vorab und herzliche Grüße

Uwe

26. Januar 2025 14:36 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an uwe wendt Bewertung: +1.00 [1]

Auf welcher Grundlage wird denn der SFR zurückgefordert? Was steht in den Versicherungsbedingungen dazu?

26. Januar 2025 19:31 Uhr: Von Alfred Obermeier an uwe wendt

Hi Uwe,
üblicherweise wird der Schadenfreiheitsrabatt (SFR) von bis zu 30 % im voraus eben nur bei Schadenfreiheit UND bei Verlängerung der Kaskopolice um ein weiteres Jahr. Der Vertrag wird nicht fortgesetzt, ergo ist der SFR zurückzuzahlen. "Üblicherweise" sage ich, weil von Dir keine präzisen Fomunlierungen vorgelegt wurden.

Nachdem der Versicherer das Geschäftsfeld aufgibt, ist es Dir nicht möglich die Police fortzusetzen.
Was meint der Versicherer zur Unmöglichkeit der Vertragsfortsetzung.
Offenbar ist kein Versicherungsmakler eingeschaltet und die Police läuft direkt beim Versicherer ?
Würde mich einfach mal umsehen, wäre Job eines Versicherungsmaklers.

Dies hier ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsauskunft dar.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang