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24. Januar 2025 08:42 Uhr: Von Len Schumann an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

50kWh (brutto/netto?) ist wirklich wenig für einen 4sitzer. Bei heute gut machbaren 250wh/kg auf Pack-level sind das gerade mal 200kg. Das passt mit einem MTOM von 1260kg nicht richtig zusammen, weil das nicht mal 20% davon sind. Bei 35-40% sollte das schon liegen, wenn Reichweite das Ziel ist.

Deine Überlegungen sind grundsätzlich grundsätzlich richtig und daran sieht man, dass es wenig Sinn macht ,in eine C172 einen e-Antrieb zu integrieren. Wenn die mitführbare Energiemenge so limitiert ist, hilft nur die "Ausgabenseite", d.h. den Energiebedarf des Flugzeugs zu optimieren. Der G4 von Pipistrel hat beim GFC Wettbewerb ca 40kW bei 100kts benötigt (Von Start bis Landung, inkl. Taxi d.h. im Levelflug ca. 33k-35W bei ca 110kt). Das "cringe" Konzept ließe sich wohl um 10-15% verbessern. Hamm - Langeoog wird mit 230 km angegeben, daher schon 2011 erwiesenermaßen BEA-tauglich und in ca. 1:16h machbar. Heute (Batteriestand 2025) sollte das technisch auch hin und zurück ohne Aufladen machbar sein.

https://cafe.foundation/blog/green-flight-challenge-final-results/

Die VFR-Reserve bleibt quasi immer in der Batterie, weil man diesen Bereich aus Lebensdauergründen gar nicht nutzen will.


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