Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. November 2024 09:13 Uhr: Von Michael Söchtig an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich sage ja nicht, dass das morgen fertig sein muss. Unter www.photovoltaikforum.de kannst Du übrigens dir gute Anlagenplanungstipps holen (nicht ironisch gemeint, da sind richtig gute Leute unter allgemeine Anlagenplanung).

Aber fairerweise wird PV und Wärmepumpe auch etwas überschätzt. Wenn die Heizung läuft, scheint selten die Sonne. Für Warmwasser geht es noch, aber nur um ein Beispiel für Dezember zu nennen: Da habe ich 1000kWh Stromverbrauch, davon 600kWh für die Wärmepumpe, 400kWh fürs Haus und E-Auto. Solarproduktion bei 7,8 kWp habe ich im Dezember ungefähr 120-160 kWh.

Das ist besser als nichts, aber nicht viel.

18. November 2024 09:55 Uhr: Von F. S. an Michael Söchtig

Unter www.photovoltaikforum.de kannst Du übrigens dir gute Anlagenplanungstipps holen...

Wie in der Praxis so häufig scheitert es nicht an der Planung der Anlage auf Papier, sondern schlicht daran, jemanden zu finden, der das Ding ganz praktisch auf's Dach nagelt - zumindest, wenn ich die in meinen Augen keineswegs so unverschämte Anforderung stelle, dass derjenige das schon mal praktisch gemacht hat und nicht in der Meisterschule vielleicht mal ein Video angeschaut, wie es gehen könnte...

18. November 2024 09:57 Uhr: Von Markus Stein an Michael Söchtig

Kann Deine Rechnung stimmen? Das entspräche 60 L Heizöl pro Monat?

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang