Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Oktober 2024 17:41 Uhr: Von Tobias Schnell an Alexander Leefmann Bewertung: +6.00 [6]

Bei der Anzahl der von mir zu fliegenden Stunden könnte es ruhig ein wenig günstiger für mich sein

Also - nochmal aufgedröselt- wie viele Stunden brauchst Du denn? Bei 60 h TT und - ich extrapoliere mal - 20 h PIC aus der Ausbildung und nach Lizenzerwerb fehlen zum CPL ME/IR 140 TT und 80 PIC.

Du brauchst noch:

Nachtflug: 5 h TT, 2 h PIC
CB-IR: 40 h TT + Assessment 1 h TT + Prüfung 2 h TT
MEP VFR+IFR: 11 h TT
CPL 15 h TT

Bleiben also abzüglich der Ausbildung nur noch 66 h TT, aber 78 h PIC übrig. Nur (!) für diese 78 Stunden in eine Flugzeug-Halterschaft einzusteigen wird sich aus meiner Sicht niemals lohnen - so teuer kann chartern gar nicht sein. Eventuell könnte noch ein Case daraus werden, wenn Du einen Teil Deiner weiteren Ausbildung auf dem eigenen Flugzeug machst - aber dann muss es IFR können und ein Einziehfahrwerk (für den CPL) haben.

Ich würde nach einem Verein oder nach der günstigsten Chartermöglichkeit in der Umgebung suchen - wenn Du nicht aus anderen Gründen sowieso ein eigenes Flugzeug haben willst.

NB: Die 1500 h von B.S. für den ATPL sind irrelevant - die fliegt man im Job, nicht privat. Unter anderem da 500 h davon im MPA sein müssen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang