Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,09,28,20,2639924
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  122 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

24. Mai 2025 20:07 Uhr: Von Joachim P. an David Smith Bewertung: +5.00 [5]

Das hier ist ein digitaler Stammtisch und es gibt keine in-scope- / out-of-scope-Definition. Ich finde es ein wenig vermessen, keine produktiven Beiträge sondern nur rote Einsen zu verfassen und dann den Scope des Forums festlegen zu wollen. Aber auch das ist per Definition eines Stammtisches in Ordnung.

24. Mai 2025 20:22 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +8.00 [8]

Nur so zur Präzisierung: Wolfgang liefert hier im Vergleich nützlichen Content ohne Ende und macht nur ganz selten den roten Move. Er argumentiert hier mit Leidenschaft, offenem Visier und grünen Einsen. Das mag ich, da geh ich gerne zum Stammtisch und brauch keine Schienbeinschoner. ;)

25. Mai 2025 10:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Hast du die nicht eh immer an?

20. Juni 2025 12:53 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister

Heute ab 14:00 Uhr LT gibt es für die nächsten zwei Tage in der Nähe von Kehl ein ED-R, da hier Flugvorführungen, auch mit Dassault Mirages, gemacht werden. Das ED-R gibt es zusätzlich zu einem NOTAM.

Skydemon zeigt das an. Foreflight nicht.

Warum?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_7745.jpg



Attachments: 2

IMG_7745.jpg


IMG_7744.jpg

20. Juni 2025 12:59 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R.

Liegt vielleicht daran, dass es sich nicht um eine ED-R handelt, sondern um einen temporär besonders genutzen Luftraum. Wird bei mir auf jeden Fall angezeigt.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

AirshowKehl.jpeg



Attachments: 2

AirshowKehl.jpeg


EDSK.jpeg

20. Juni 2025 13:01 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R. Bewertung: +0.00 [2]

haben die überhaupt noch ersatzteile für die dinger? so was als experimental....kcs55a, vor und adf...und los gehts...vielleicht noch ein gps95...mit halterung...

20. Juni 2025 13:03 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Ingo halt einfach die Finger still mit Deinen unlustigen Beiträgen.

20. Juni 2025 13:55 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich
Beitrag vom Autor gelöscht
20. Juni 2025 14:17 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Liegt vielleicht daran, dass es sich nicht um eine ED-R handelt, sondern um einen temporär besonders genutzen Luftraum. Wird bei mir auf jeden Fall angezeigt.

Siehe angehängtes PDF. Es gibt ein NOTAM zur Luftraumnutzung und zusätzlich ein ED-R, wie oben von mir beschrieben.

Bezeichnend, dass Du das selbst nach einem expliziten Hinweis nicht siehst, weil Foreflight es einfach nicht anzeigt. Was soll man da noch sagen?



1 / 1




NFL-Kehl-EDR.pdf
Adobe PDF | 9.0 mb | Details




20. Juni 2025 14:25 Uhr: Von Pascal H. an Thomas R.

Hallo Wolfgang,

wann kann ich endlich meinen Kollegen (ebenfalls mit teurem FF Account) bei der Flugplanung mit Foreflight als Crewmitglied angeben, sodass dieser Automatisch FPL, Briefing und Co. bekommt und ggf. Änderungen machen kann? Das wäre mir sehr viel wichtiger als Gimmicks wie Standardmassen für Hunde.

Warum werden Navlogs und Briefings nur "on Request" generiert und nicht pauschal für jeden gefilten Flug?

Das FF es nach mehreren Jahren immer noch nicht hinbekommt die aktuell gefilte Abflugzeit und einen eventuellen CTOT in der Planübersicht darzustellen ist auch ziemlich arm.

20. Juni 2025 14:36 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R.

Hi Thomas, natürlich ist auch die ED-R Kehl enthalten.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

EDRKehl.jpeg



20. Juni 2025 14:39 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Pascal H. Bewertung: +2.00 [2]

Hi Pascal, das geht eigentlich schon lange. Einfach beide email Adressen bei der Aufgabe des Flugplans durch Komma getrennt angeben und dann bekommen beide alle relevanten Benachrichtigungen. Komfortabler geht es bei den Business Accounts mit Dispatch.

Sag Bescheid, sofern ich Dich falsch verstanden habe, und Du etwas anderes gemeint hast.

20. Juni 2025 14:42 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

Danke Wolfgang, dass Du immer so besonnen und ruhig auf alle Post´s antwortest. Auch wenn hier - zu Recht - häufig nach div. Funktionen/Funktionserweiterungen auf FF gefragt wird und Vergleiche zur Konkurrenz gezogen werden, muss ich sagen, dass Wolfgang ja nicht der alles entscheidende "chief of duty" ist, und ich bewundere ihn schon, wie er de immer antworet. Und ich bin mir sicher, dass er sich beim einen oder anderen Thema schon auch selbst fragt, was damit passiert ist, wenn er es an FF weitergeleitet hat... Allen - insbesondere Dir, Wolfgang - ein schönes WE !

20. Juni 2025 15:01 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Vielen Dank Reinhard.

Hier eine etwas längere Antwort auf den Beitrag von Thomas.

Am Flugplatz Sundheim findet an diesem Wochenende eine Veranstaltung statt.

Dazu gibt es zum einen ein zwischen 07:00Z und SS+30 aktives Gebiet mit 2 nm Radius SFC-FL120 und zum anderen die genannte ED-R Kehl mit einem Radius von 4 nm, die täglich jeweils zwischen 12:00Z und 15:00Z bis 5.000ft AGL eingerichtet wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass Thomas die Anzeige der ED-R als restricted Area erwartet hatte (2 Stunden im Voraus in gelb und ab Aktivierung in rot). Der dazugehörige Q-Code (QRTCS - Temporary restricted area installed) würde auch dazu passen.

Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass während der Verarbeitung die Zuordnung fehlerhaft vorgenommen wurde und nun korrigiert wird.

Durch die falsche Zuordnung wurde die ED-R erst ab dem Zeitpunkt der Aktivierung angezeigt.

Es wäre sinnvoll gewesen, sich mit dem Finding an team@foreflight.com zu wenden. Die Kollegen hätten dies vermutlich ähnlich erklärt und die Änderung wäre nicht von meiner Reaktionszeit abhängig. Heute Nachmittag bin ich nämlich nur zufällig auf den Beitrag gestoßen.

In dem Sinne, allen ein schönes unfallfreies Wochenende

20. Juni 2025 15:04 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Ach so, Du meinst, dass im Kleingedruckten zu dem Kreis mit grau gepunkteter Linie und der großen Überschrift "Model Flying Will Take Place" jetzt seit ein paar Minuten auch was zu dem ED-R drinsteht?

20. Juni 2025 15:35 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

So, der Status ist korrigiert und das betreffende Team auch informiert. Die westliche Begrenzung Deutsch-Französische Grenze ist in wenigen Minuten auch da. .




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

ED-RKehlcorrected2.jpeg



23. Juni 2025 01:34 Uhr: Von Stephan Hardt an Wolfgang Oestreich

Hi,

Hab einen ähnlichen Fall, (ED-R bzw. TFR Ramstein zwischen der CTR Ramstein und dem Übungsplatz Baumholder, vom 24.-26.6.25 als Notam seit letzter Woche gepostet) gerade an das ForeFlight-Team geschickt. Und ja, ich habe alle Filter aus und alles an Layern an was möglich und relevant ist

Hoffe, dass eine Fehlerkorrektur schnell kommt. Die Ramsteiner sind beim Einflug dort sicherlich sehr unentspannt.

Beste Grüße



Attachments: 2

IMG_4384.jpeg


Image
IMG_4381.png
Not in slideshow.
23. Juni 2025 07:47 Uhr: Von Thomas R. an Stephan Hardt

Das scheint das ForeFlight-Team nicht sonderlich beeindruckt zu haben, denn das ED-R wird immer noch nicht angezeigt. Anbei zum Vergleich SkyDemon, wo es wie immer einwandfrei funktioniert.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2




IMG_0820.png
Image | 7.0 mb | Details






Attachments: 2

Image
IMG_0820.png


Image
IMG_0821.png

23. Juni 2025 08:04 Uhr: Von Stephan Hardt an Thomas R.

Guten Morgen,

danke, weiß ich, aber nach etwas mehr als 6 Stunden und einer Mail zur (hierzulande) nacht schlafender Zeit habe ich auch noch nichts erwartet.

Spätestens heute Nachmittag sollte es aber schon klappen, das Notam wird morgen früh aktiv.

23. Juni 2025 08:30 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Vielleicht haben die bei SD Software-Tester? FF schaltet hier in Forum ja Anzeigen mit "Teste es selbst." ;)

23. Juni 2025 08:32 Uhr: Von Thomas R. an Stephan Hardt

Ach so, dann wird es vermutlich erst morgen früh angezeigt. ForeFlight hat hier den "de Maizière"-Ansatz übernommen: Wir könnten ihnen dieses ED-R anzeigen, aber das würde Sie verunsichern ;-)

Soweit ich mich erinnere werden NOTAM-basierte Einschränkungen erst zwei Stunden vor Aktivierung angezeigt. Sinn oder Unsinn dieses Ansatzes wurden weiter oben im Thread schon ausgiebig diskutiert.

23. Juni 2025 08:35 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +6.00 [6]

Vielleicht haben die bei SD Software-Tester? FF schaltet hier in Forum ja Anzeigen mit "Teste es selbst." ;)

Hab mich gestern auch gefragt, ob Wolfgang eigentlich bemerkt hat, dass der weiter oben im Tread beschriebene "Crowd based approach" zur Anzeige von ED-Rs in FF sarkastisch gemeint war.

Anyway, wir sollten aber schon fair bleiben. Schließlich ist SkyDemon ne Riesen-Firma, die zudem noch zu einem Konzern / Investor gehört, während die FF-Jungs mit 3 Leuten auf ner verregneten Insel sitzen. War doch so, oder verwechsel ich da was? ;-)

23. Juni 2025 09:56 Uhr: Von Stephan Hardt an Thomas R.

Das FF-Team hat mir schon heute nacht, etwa 10 min. nach meiner mail geantwortet, hatte es aber vorgezogen gegen 2 Uhr nicht mehr in meine mails zu schauen. Der Fehler ist erkannt, die Quelle auch. In diesem speziellen Notam ist eine Zeile mit sehr eigenwilligen Datumsangaben drin. Das hat den automatisierten Prozess gestört ("24 25 26 ...").

Sollte dann morgen früh auch dargestellt werden.

Und ja, manchmal klappt etwas nicht. Ich habe mir ein Jahresabo SD mal zusätzlich zu meinem bewährten FF gegönnt um dann auf dem letzten Trip nach Tunesien, vor ein paar Wochen, (siehe den Post weiter vorne) lernen zu dürfen, dass keine der verwendeten EFB-Lösungen für sich alleine ausreicht um alle Problem- und Fragestellungen 100% richtig zu lösen. Irgendeine Info schlüpft, wenn man regelkonform durch die Länder kommen will, immer durch's Sieb. Aber egal, der Weg ist das Ziel. Solange alles noch bezahlbar ist - so what.

Vorgestern 00:49 Uhr: Von Felix Baecker an Wolfgang Oestreich

Ist es richtig, dass die Angaben unter dem Flugplpan/Navlog/Profil bzgl. Distanz, ETE und ETA während eines Fluges nicht angepasst werden in Abhängigkeit des Flugfortschriites und ich mir dafür unten die Werte nochmal als Sonderfunktion anzeigen lassen muss? Irritiert mich irgendwie sehr.



1 / 1

IMG_9350.jpg

Vorgestern 07:11 Uhr: Von F. S. an Felix Baecker Bewertung: +1.00 [1]

Die markierten Felder zeigen den PLAN. Der PLAN ändert sich nicht, weil das IST anders ist, sondern nur, wenn man bewusst den PLAN ändert.

Es wäre sehr verwirrend, wenn es anders wäre.

P.S.: Du fliegst von Egelsbach nach Mannheim auf 8.000 Fuss? Was für ein Flieger ist das? Eurofighter?


  122 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang