Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. September 2024 19:25 Uhr: Von Markus Stein an Maximilian W.

Eigentlich eine gute Idee von Dir, die besten zehn Flugplätze in Deutschland aus zu loben. Vielleicht könnte man ja eine kleine Umfrage/Bewertung dazu erstellen.

27. September 2024 21:14 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus Stein Bewertung: +5.00 [5]

Ich habe mir das auch schon öfter gedacht. Das Coole an den Empfehlungen hier ist die Vermischung von aviatischer Info mit z.B. Kulinarik (z.B. á la Thomas Dietrich: Schüler von Bocuse, fussläufig erreichbar, Preisangabe), oder Michael Huber: Speyr, Tipp zu Kultur (Dom) etc. Es gab/gibt hier einige threads, welche dieses Thema zum Inhalt haben. Leider ist es aber recht schwierig, diese immer wieder "auszugraben", und dann das "Richtige" für einen Ausflug zu finden. Was dann für den einen ein Tagesausflug ist (z.B. von Eggenfelden nach Zell am See) und was für den anderen ein WE-Ausflug (z.B. von Innsbruck nach Elba) muss natürlich jeder selbst entscheiden - es hängt von mehreren Faktoren ab: geographische Lage des Startflugplatzes, Fluggeschwindigkeit, persönliche Präferenz. Daher denke ich, dass eine Kategorisierung hier nicht nötig ist, sondern eher eine Sortierung der Ziele nach Ländern/Gegenden, z.B. Nordsee, Ostsee, Alpen, ode auch klassisch nach Ländern: AUT/FRA/CH/D/CRO/ITA etc. ...

Ich fände es sehr cool, wenn jemand von den berufenen IT-Experten hier diese Informationen irgendwie gesammelt zugänglich machen würde z.B. in der Art:

Ort/Flugplatz ICAO: Bahnlänge: Gras: Asphalt: Restaurants Sehenswürdigkeit/Kultur web:

Sant Illuminato LIAL 800 m x im Haus agriturismo in

schöner Umgebung www.st.xx

Meine Fähigkeiten liegen leider nicht im Bereich EDV. Mir ist klar, dass das Arbeit ist, und meine Anregung soll keinesfalls in der Art gemeint sein: "nu´ macht mal !", sondern ganz im Gegenteil, dass ich höchste Achtung davor habe, was der eine oder andere Forist hier schon alles umgesetzt und den Piloten zugänglich gemacht hat (an erster Stelle natürlich uneinholbar Achim´s Autorouter...).

Allen ein schönes WE !

27. September 2024 23:07 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Kennt Ihr die sehr alte, aber noch durchaus aktuelle Seite www.eddh.de?

28. September 2024 00:16 Uhr: Von Timm H. an Hubert Eckl

Da schau ich immer rein und poste auch immer mal einen Kommentar. Auf FF macht das leider so gut wie niemand.

28. September 2024 07:29 Uhr: Von Johannes König an Reinhard Haselwanter

Reinhard, dein Vorschlag, so logisch er auch klingen mag, führt leider zum genauen Gegenteil: https://xkcd.com/927

28. September 2024 08:25 Uhr: Von M. St. an Johannes König
Beitrag vom Autor gelöscht
28. September 2024 09:07 Uhr: Von Willi Fundermann an M. St. Bewertung: +2.00 [2]

Logisch! Gut wie immer mit: "S", "R", "L", "H" u.a., die man noch immer über Funk "vorbestellen" kann - und der wirklich liebenswerten Wirtin. Immer einen Ausflug wert! Guckst Du hier:

https://www.flugplatz-gaststaette.de/sections/zum-menu/

28. September 2024 11:54 Uhr: Von Michael Söchtig an Willi Fundermann

Also zu uns nach EDLH fliegen manche immer um zum Burger King zu gehen (200m zu Fuß). Kann unseren Wirt aber tatsächlich auch empfehlen, der hat auch einen guten Mittagstisch und praktisch immer auf, außerdem hat die Terrasse wunderbar viel Sonne und einen guten Blick aufs Land. Offiziell sind wir zwar PPR, aber eigentlich immer auf. Funk anrufen reicht.

Würde uns aber deshalb nicht auf die Liste setzen, so weit reicht der Lokalpatriotismus auch nicht. Aber wer zB nach Münster/Ruhrgebiet/Soest will: Bahnhof sind 20min zu Fuß und von da kommt man überall hin. M.E. ist man von uns fast so schnell in Dortmund wie von EDLW.

28. September 2024 12:46 Uhr: Von Volker Steinebach an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]

Koblenz-Winningen (mein Heimatplatz): sehenswerter Anflug auf die 05, guter Grieche mit großer Terrasse. Fußweg durch die Weinberge runter nach Winningen, wer mag dann mit dem Zug nach Koblenz (oder mit app2drive)

28. September 2024 15:39 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Natürlich kenne ich eddh.de - und das ist auch immer noch eine Top-Seite, was Info´s angeht ! Aber die "highlight-Tips sind für mich jene, wo tatsächlich eine Kombi verpackt ist (z.B. der von Thomas genannte Ausflug nach Besancon, aber auch LOLK habe ich mir mittlerweile angeschaut und werde mal hinfliegen, wegen dem offenbar Kulinarischen Highlight. Ebenso ist mittlerweile Idar-Oberstein auf meiner "To-Do-Liste". Aber es gab auch mal tolle Tips für Frankreich, wo es ein schönes Chateau mit übernachtungsmöglichkeit für ein kurzes "hide-away-Wochenende" in Nachbarschaft zu einem kleinen VFR-Platz gibt (ich erinnere mich naber nicht mehr, wo). Da wäre so eine "Liste halt cool - man kann dann ja selbst entscheiden, ob es ein Day-Trip oder länger sein soll, was es kosten darf, etc. Letztes WE war ich mit meiner Tochter für eine Übernachtung in Elba - war einfach Top: Nach 2 Stunden Flugzeit Flieger geparkt, mit dem Taxi innerhalb 10 Min. beim Hotel, weitere 20 Minuten später schon mit Badehose im Wasser. Am späteren Nachmittag schöner Spaziergang, dann nochmal Strand, super Abendessen. Am Folgetag alles entspannt, Frühstück, wegen des nicht ganz klaren Wetters um 10:30 ab Richtung Heimat. Daheim mit der gesamten Familie ein spätes, gutes Mittagessen, und am Nachmittag sogar noch bei einem Feuerwehreinsatz mitgeholfen. Mir kommt es nicht drauf an, dass ich z.B. eine Woche irgendwo war, sondern, dass mir ein Trip eindrücklich mit vielen positiven Erinnerungen in Erinnerung bleibt.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 5

IFRontop.jpeg

28. September 2024 18:46 Uhr: Von Philipp Tiemann an Reinhard Haselwanter

Sehr schön. Haste gut gemacht. Ein schöner alter 911er der Lüfte.

28. September 2024 18:55 Uhr: Von Thomas Nadenau an Reinhard Haselwanter

wo es ein schönes Chateau mit übernachtungsmöglichkeit für ein kurzes "hide-away-Wochenende" in Nachbarschaft zu einem kleinen VFR-Platz gibt

Meinst du vielleicht Nuits Saint Georges?

29. September 2024 10:17 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]

@ Thomas Nadenau: Leider nein...

@Philipp Tiemann: Ja, meine 60-jährige französische Madame lässt immer noch viele jüngere Schnittchen "alt" aussehen ;-) !

An dieser Stelle aber auch einmal mehr ganz herzlicher Dank für Deine Arbeit ! Deine Webseiten gehören für mich mittlerweile zur "Standardflugvorbereitung", wenn es irgendwohin in das fremdsprachige Ausland geht !

30. September 2024 11:10 Uhr: Von Thomas Dietrich an Thomas Nadenau

Das Chateau de la Chassagne, wo man mit dem Rolls Royce abgeholt wurde , gibt es nicht mehr.

14 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang