Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

70 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

25. September 2024 13:17 Uhr: Von Bernd Wolf an Michael Söchtig

Bin gerade in Afrika unterwegs. Auch hier wird von vielen Piloten im VFR Bereich eindeutig Skydemon bevorzugt. Bei mir funktioniert das auch absolut zuverlässig.

Gruß Bernd

25. September 2024 15:38 Uhr: Von Alexander Callidus an Bernd Wolf

Skydemon deckt ja nicht ganz Afrika ab - kann man auch nicht erwarten. Gibt es auf Deinen Routen Lücken? Trägt man die GPS-Koordinaten per Hand in SD ein und fliegt sonst nach Papier, notfalls Straßenkarten (sind eh alle in großem Maßstab)?

25. September 2024 16:04 Uhr: Von Bernd Wolf an Alexander Callidus

SD funktioniert einwandfrei. Karten, Plätze (auch die meisten winzigen Airstrips), Frequenzen, Notams u.s.w. alles da. Wir haben kein Papier dabei und im Flieger ist noch ein Garmin 600 als Backup montiert.

Süd-Afrika, Mozambik, Botswana und Zimbabwe (edit)

Gruß Bernd

25. September 2024 17:28 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Bernd Wolf

Also DIE App für Afrika ist ja eigentlich Easy Cockpit der Firma Aviation Direct von Andrea Antel. Die bringt auch nach wie vor den Airport Guide für Afrika als Buch heraus, welches zur Vorberetigung auf Grund der vielen Zusatzinformationen sehr zu empfehlen ist.

Skydemon hat lediglich die Daten vonm Easy Cockpit geklaut und ein bisschen manipuliert, damit es nicht ganz so auffällt (mal die Runway Länge um ein paar Meter anders, mal die Elevation um ein par Fuß geändert usw).

ForeFlight bietet für Afrika zwei Lösungen an. Zum einen die Afrika Coverage mit den World Aeronautical Charts für das gesamte südliche Afika zusätztlich zu den kontinent-weiten IFR Daten. Zusätzlich sind DFS Karten für den Raum Capetown und Johannesburg verfügbar. In Nordafrika kann man bei Bedarf auf die Karten von Rogers Data zurückgreifen.

Alternativ (oder wenn nur Android Geräte genutzt werden) wäre noch die Afrika Coverage von OZ Runway, unserer australischen Tochter eine gangbare Lösung. Screenshots habe ich mal angehängt.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

FFMAfrica1.jpg



25. September 2024 17:40 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Oestreich

Hier mal noch der Link zu Aviation Direct:

https://aviationdirect.co.za/bush-flying/

25. September 2024 17:50 Uhr: Von Joachim P. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [5]

Gabs bei Euch eigentlich schon mal Überlegungen, statt den Wettbewerb schlecht zu machen, einfach zuzugeben, dass jener die bessere Kartendarstellung (aka Kernfunktionalität) hat, und dass das auf absehbare Zeit so bleiben wird? Würde die Stimmung hier vermutlich sehr beruhigen ;)

Disclaimer: ich nutze kein SD und habe keine Stakes drin. Will nur was zum Thema "Einwandsbehandlung" lernen.

25. September 2024 18:12 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Warum wundert es mich nicht, dass mal wieder eine unqualifizierte Antwort von dir kommt?

Wenn du meinen Post richtig gelesen hast, habe ich sogar Werbung für die Konkurrenz (Easy Cockpit) gemacht, weil die wirklich gute Arbeit dort geleistet haben und lediglich das zweifelhafte Geschäftsgebaren von Skydemon in Afrika geschildert.

25. September 2024 18:37 Uhr: Von Joachim P. an Wolfgang Oestreich

Also wenn Du's auf die persönliche Ebene ziehen willst:

Bist Du persönlich der Meinung, dass für die VFR-Fliegerei die FF-Kartendarstellung besser ist, als die von SD?

Bitte nur mit ja oder nein antworten, nicht mit Datenbasis, Features oder sonst was. ;)

Wenn Du die Frage beantwortest (egal ob mit ja oder nein) bin ich zufrieden (und das Forum erleuchtet) und ich werde in diesem Thread nie wieder was schreiben. Bei Verstoß: eine Flasche Schaumwein an Dich, lieber Wolfgang. :)

25. September 2024 19:19 Uhr: Von Alexander Callidus an Wolfgang Oestreich

Vielen Dank für den Tip. Abgedeckt ist das südliche Afrika ab Angola. Ich verreise ab und an mit dem Finger auf der Landkarte Westafrikas. Da bietet AirNav pro immerhin Basis-Daten, die anderen GA-Programme anscheinend nichts.

26. September 2024 08:17 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Joachim, da Du an anderer Stelle durchaus konstruktiv und qualifiziert antwortest, fällt mir der Bias Deiner ForeFlight bezogenen Beiträge halt besonders auf.

Immer häufiger höre ich von VFR Piloten, dass für den VFR Flug die Unterschiede zwischen ForeFlight und Skydemon inzwischen marginal sind. Ist also nicht nur meine Meinung.

Meine letzten Beiträge bezogen sich explizit auf die Daten-Abdeckung Afrikas und nicht auf Darstellung oder Funktionalität.

26. September 2024 08:25 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Alexander Callidus

Hallo Alexander,

West Afrika ist ja groß (wie Afrika überhaupt). Daher ein paar Screenshots, wie es in ForeFlight aussieht. Das letzte Bild mit StreetMap Karte. Jeppesen Afrika Paket (nur IFR) ist relativ günstig.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

WestAfrica1.jpeg



26. September 2024 08:52 Uhr: Von Alexander Callidus an Wolfgang Oestreich

Dank!

26. September 2024 09:08 Uhr: Von M. St. an Wolfgang Oestreich

Frage: Gibt es in FF eine topografische Darstellung in der absolute Geländehöhen farblich codiert sind?

26. September 2024 09:19 Uhr: Von P.B. S. an Wolfgang Oestreich

Einem Konkurrenten vorzuwerfen sie würden "klauen" ist bad style, solltest du vielleicht nicht tun. Wir alle wissen auf wie dünner Power die Divelements Limited läuft und das sie manchmal deswegen zu eher kreativen Abkürzungen greifen, nach meinem Erleben aber immer mit Rücksprache mit den entsprechenden Partnern.

Eine Diskussion "was ist besser" halte ich für überflüssig, weil "besser" eben individuell und situativ ist. Ich habe sowohl SD als auch FF auf den Geräten und ja, bei FF muss man für VFR ein bisschen mehr individuell konfigurieren und ggf. eben auch noch eine gewünschte VFR Karte dazu kaufen, aber das sind doch eigentlich Kleinigkeiten. Beide System haben ihre Stärken und ihre Schwächen - ist halt so.

26. September 2024 09:55 Uhr: Von Toni S. an P.B. S.

Da mit der Afrika-Diskussion ohnehin schon etwas vom Thema abgedriftet wurde, eine ähnlich weit themenverwandte Frage:

Hat schon mal jemand SkyDemon in den USA erfolgreich genutzt?

Ein kurzer Blick ergibt, dass da Kartenmaterial vorhanden ist...aber ist das ernsthaft nutzbar? Ich weiß, dass FF dort der nahezu 100%-Standard ist, aber ich will nur evtl. eine kleine Runde drehen, habe wenig Lust, mich dafür mit der für mich komplett neuen App auseinanderzusetzen und müsste mir zusätzlich erst einmal ein iPad leihen (und mich wiederum damit auseinandersetzen), da es bei mir im Haushalt nur Androids gibt...

26. September 2024 09:57 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an M. St.

Ja gibt es, heißt Colored Terrain. Die Alternative ist Shaded Terrain (dessen Verwendung ich aus diversen Gründen empfehle).

Zusätzlich kann das Terrain abhängig von der geplanten bzw. geflogenen Höhe Eingefärbt werden. Für beide Varianten liegt ein Screenshot bei.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

ColoredTerrain.jpg



26. September 2024 10:00 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an P.B. S.

Ich nehme mal an, dass Du nicht zur betroffenen Firma gehörst und daher etwas laxer damit umgehen kannst. Es gäbe ja schlicht die Möglichkeiten Lizenzen der Daten zu erwerben. Kostet natürlich mehr als ein bisschen Arbeit.

26. September 2024 11:41 Uhr: Von P.B. S. an Toni S.

Ich habe Skydemon in den USA auch schon mal mitlaufen lassen, um genau das auszuprobieren, würde aber davon abraten. Eigentlich alle nutzen FF in USA, da kommen durchaus auch schon mal Dinge im Funk die genau auf FF ausgerichtet sind und die muss man dann quasi in SD "übersetzen". Kann man, ist aber Zusatzbelastung und die kann man im Zweifelsfall dann doch nicht gebrauchen. Wenn du nur "mal eine Runde drehen" willst, kann man bei den meisten mir bekannten Vercharterern auch ein iPad mit FF dazu bekommen - einfach mal fragen.

26. September 2024 12:02 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Toni S.

Eigentlich die Gelegenheit. Sofern Du ForeFlight noch nicht getestet hattest, erstellst Du Dir einen neuen Account und bekommst 30 Tage ForeFlight Performance Plus mit weltweiter Coverage kostenlos. Wenn Du dann zum Checkout noch jemanden neben dir hast der Deine Fragen beantwortet, eigentlich ideal.Natürlich sollten die 30 Tage nicht vorbei sein, wenn Dein Fliegerurlaub beginnt.

26. September 2024 12:17 Uhr: Von P.B. S. an Wolfgang Oestreich Bewertung: -1.33 [4]

Wenn du ihm dann noch ein Gerät dazu leihst ... ;-) ... oder schenkst.

26. September 2024 15:31 Uhr: Von Toni S. an P.B. S.

Danke Euch beiden für die Rückmeldung!

Ich werde mal schauen was sich ergibt und berichten...

27. September 2024 08:23 Uhr: Von M. St. an Wolfgang Oestreich

Für beide Varianten liegt ein Screenshot bei.

Danke. Könntest du evtl. ein Beispiel für einen engeren Ausschnitt des Coloured bzw. Shaded Terrains posten, so dass man sieht auf welche Auflösung das geht. Z. B. so 20, 30 Kilometer um Bozen rum. Gerade in gebirgigem Gebiet sind diese Darstellungsmöglichkeiten bei VFR ja wichtig.

28. September 2024 06:26 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an M. St.

Gerne, beiliegend das gleiche Muster. Colored / mit Hazard Advisor / Sharded / mit Hazard Advisor.

Die Überdeckung des Hazard Advisor kann man dabei individuell anpassen. Ich bevorzuge eine abgeschwächte Überdeckung. Habe aber noch einmal einen Screenshot mit 100% Überdeckung angehängt. (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

LIPBColored.jpg



28. September 2024 08:22 Uhr: Von M. St. an Wolfgang Oestreich

Danke. Werde mir später im Jahr einen Testaccount zulegen und mir alles mal wieder genau ansehen.

28. September 2024 19:04 Uhr: Von Volker K. an Wolfgang Oestreich

Wo kann ich denn den Grad der Überdeckung einstellen? Danke!


70 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang