Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2024 13:40 Uhr: Von Juergen Baumgart an F. S.

Eigentlich paradox... Es wird hier oft über umweltfreundliches Fliegen diskutiert, aber eigentlich ist es mit dem Segelfliiegen schon lange erfunden. Tatsächlich wird ob der Verplanungen der Leute Segelfliegen anscheinend immer unattraktiver, da der Zeitaufwand schon da ist und man am Anfang auch den Magen trainieren muss, Aber so ist es halt manchmal mit der Nutzung der Naturkräfte. Auch die jugendlichen Umweltfreunde, die mit dem Segelschiff den Atlantik umweltfreundlich überqueren wollten und wegen Flaute lang gebraucht haben und dann bei Seegang oft "die Fische fütterten" mussten dies erfahren...

Man muss sich halt beim Segelfliegen viel intensiver mit dem Wetter befassen und lernen Luftströmungen/Aufwinde/Flugwege optimal zu nutzen. Bringt aber fürs fliegerische Gesamtverständnis sehr viel, auch fürs Motorfliegen.

14. September 2024 14:39 Uhr: Von Horst Metzig an Juergen Baumgart

Bei den Vereinssegelflugbetrieben bin ich als Segelflugschüler den ganzen Tag am Flugplatz gebunden, vom Aushallen bis zum Einhallen.

Im Schnitt gibt es 5 Flugschüler, je nach Wetterlage bekommt jeder 3 bis 5 Schulstarts. Oft wird danach im Sommer um 18 Uhr aufgehört, selbst wenn man noch gute 2 Stunden schulen könnte.

So bekommt der einzelne Flugschüler am Tag etwa 3 Schulstarts, in Abhängigkeit des Wetter, wenn man gute Thermik aus der Winde bekommt, dann hat der Flugschüler maximal eine Schulstunde. Und damit hat es sich am Tag.

In einer kommerziellen Segelfluhgschule kaufe ich einen Fluglehrer für den ganzen Tag, und das Schulflugzeug dazu. Dann kommt mir kein anderer in die Quere. Natürlich kostet dann so ein Schulungstag 150 bis 200 Euro. Ich kann mit dem Fluglehrer vorher den Tag planen, um wie viel Uhr ich komme, und wann ich gehe. In gemeinsamer Absprache wird vorher ein vernünftiger Durchführungsplan gestaltet. Je nach persönliche Eigenschaften und individuellen Ermüdungserscheinungen und Wetter können am Tag etwa 5 bis 20 Windenstarts pro Flugschüler gemacht werden. Wenn dann 4 Wochen am Stück gebucht wird, kann ich mir vorstellen, die Abschlussprüfung zu machen.

Ich habe mal Fallschirmspringen gemacht. Am Tag kommen schon 10 Sprünge aus 4000 Meter zusammen, das kostet alles etwa 500 Euro/Tag. Nur zum Vergleich.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang