Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2024 14:33 Uhr: Von F. S. an Alex Ander Bewertung: +3.00 [3]

Eigentlich nutze das IR nur zum Cloudbreaking - und weil es gerade international so viel einfacher ist. Ich vermeide nach Möglichkeit grundsätzlich IMC fliegen, wenn CBs auch nur im 100km Umkreis sind. Geht meistens, aber nicht immer. Die 1 oder 2 mal im Jahr wo das nicht geht, hilft mir im Wesentlichen Flugplanung: Immer "hinter" den Cbs fliegen, so dass sie sich von der Flugroute weg bewegen. wenn das nicht geht (wie z.B. manchmal im Sommer bei großflächiger konvektiver Entwicklung), dann fliege ich nicht.

Ansonsten sind die beiden wichtigsten Sicherheitsfeatures Flughöhe und Steigleistung: Auf FL220 ist man bei den meisten Wetterlagen oben aus der Grundschicht raus, so dass man Cbs auf Sicht umfliegen kann. Und wenn man schnell genug dahin kommt, dann kan man die Gefahr, im Steigflug einen zu treffen sehr gering halten (dass wäre dann auch der eigentliche Vorteil einer Turbine...).

Zu den Fragen:

•Hilft das Radar (ATC)? Unterstützt ATC aktiv mit Routenvorschlägen?

In Deutschland eigentlich immer mit kurzen und knappen Hinweisen. In verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich - beste Erfahrung war in Kanada, wo der Lotse nicht nur am Anfang 5 Minuten mit mir diskutiert hat, was wohl die beste Route wäre, sondern auch dazwischen nachgefragt "die Lücke in der Front über xxx ist jetzt nach meinem Radar 50km breit - wollt ihr da durch?".

•Wer nutzt welche Inflight-Weather-Tools (Golze oder doch “nur” LTE/5G)?

Garmin Iridium Receiver in der Avionik integriert und Stormscope. Ersteres zeigt mir, ob ich mit der Planung wohin die Cb ziehen richtig oder falsch lag (und im Zweifellsfall den Flug abbrechen muss), letzterem Vertraue ich nicht so wahnsinnig (weiss auch nicht warum) und ignoriere es deswegen weitgehend.

•Wie erkennt man TS, wenn man bereits IMC ist?

Erst wenn man drin ist - und dann weiss man es ...

•Wie habt ihr eure Erfahrung aufgebaut, ohne ein zu hohes Risiko einzugehen?

Sehr vorsichtig angefangen (nur wenn wirklich keine konvektive Bewölkung ist) und viel mit erfahreneren Piloten geflogen. Wie immer lernt man einiges aber auch the hard way: Ist nicht lustig, wenn man im Funk 3 mal nachfragen muss, weil man die Freigabe auf Grund der elektrostatischen Störungen in der Nähe nicht verstanden hat...

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang