Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. April 2024 07:52 Uhr: Von Chris _____ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

"du beauftragst einen Rechtsanwalt, der ist der berufene Vertreter in allen Rechtsangelegenheiten und haftet auch für seine Auskunft."

Nach meiner (signifikanten) Erfahrung denken die meisten Rechtsanwälte zuallererst an ihre eigene Haftung. Andere Berufsgruppen haften auch für ihre Arbeitsergebnisse, orientieren sich aber nicht mit jeder Handlung daran.

Aus dem Grund würdest du eine solche Auskunft nicht geben, und aus dem gleichen Grund würde ich mit einer einfachen Rechtsfrage auch keinen Anwalt beauftragen.

(Für solche - also die meisten - Anwälte ist es geradezu ein nachgeschalteter Gedanke niedriger Priorität, was vielleicht dem Mandanten helfen könnte und was er vielleicht brauchen könnte. Ausnahmen bestätigen die Regel: die (wenigen) Anwälte, mit denen ich langjährig zusammenarbeite, sind da anders gestrickt. Deshalb bleibe ich bei denen. Sie nerven mich nicht ständig mit Hinweisen auf ihre eigene Haftung - ich würde sie sowieso nicht verklagen - sondern denken kreativ darüber nach, wie sie helfen können. Es ist aber leider keiner mit Fachwissen in der Luftfahrt dabei.)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang