Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2024 11:35 Uhr: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter

Ich mache auch keine Steigflüge LOP, sie sind aber prinzipiell zB mit der SR22T möglich. Mit der NA eher nicht.

Im Reiseflug bei Lean of Peak-Betrieb entsteht kein nennenswertes CO, das ist seit langem bekannt. Artiel dazu lassen sich überall finden.

Ich benutze einen digitalen CO-Monitor von Honeywell. 1 x aktivieren und dann 24 Monate Lebensdauer, im Sonderangebot für ca. € 100 zu finden. Ich will auch keine Haushaltsgeräte im Flugzeug :-)

23. März 2024 21:59 Uhr: Von TH0MAS N02N an Charlie_ 22

Hi Alex,

"Ich mache auch keine Steigflüge LOP, sie sind aber prinzipiell zB mit der SR22T möglich. Mit der NA eher nicht"

Ist ja hier off-topic aber dennoch:

LOP climb ist doch mit der Non-Turbo kein Problem: wir fliegen i.d.R. 55% LOP = 11,3 gph = 155 KTAS = 13,5 NM/gal

Zum ReiseSteigflug einfach Gashebel nach vorne und Mixer stehen lassen. Dann geht der FF etwa 2gph/10% mit hoch und ich steige LOP. Oben kann ich dann einfach wieder auf 55% zurückziehen und muss nicht lange rumleanen. Bin halt faul. EGT/CHT sind immer bestens.

Falls ich mehr Leistung brauche natürlich alles nach vorne und ggf. Best Power leanen. Macht aber bei der Non-Turbo keinen großen Unterschied... (SR22G5 G1000 )

24. März 2024 09:52 Uhr: Von Charlie_ 22 an TH0MAS N02N

Thomas, Du meinst jetzt eher den "Cruise Climb", ich meinte den Anfangssteigflug mit der NA, bei dem ich immer Vollgas fliege, 2700 rpm und nach der Tabelle leane, 29 gph beim Start, 24 gph in 4000 etc.

Im Cruise fliege ich auch LOP und steige auch so. Meistens fliege ich zwischen 65 und 70 Prozent, was dann so zwischen 14,5 gph und 13,5 gph liegt.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang