Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Februar 2024: Von Alexander Callidus an Michael Gläßer

Hat deine Frau Mukoviszidose?

es bestehen ja zwei Risiken: die verminderte Sauertoffsättigung durch die verminderte gasaustauschfläche und die Gefahr eines Pneus. Die erste Frage kann man einfach klären: Sätttigung in der Ebene sowie im Hochgebirge. Je nach Ausgangswert kann man sich den Weg ins Gebirge auch sparen. Das ist also simpel.

Die Pneu-Gefahr ist wie schon viele geschrieben haben, schwer zu kalkulieren. Hat sie schonmal einen Pneu gehabt? Wenn nicht, ist die Gefahr durch den Gradienten natürlich geringer. Die Folgen können aber eben katastrophal sein. Bis ein Pneu entlastet wird und eine Drainage eingelegt wird, vergehen aber minimal eine Stunde, wenn der Flieger eine Notfall-Alternate-Landung macht. Man müsste die aktuellen CT-Bilder sehen, um das Ausmaß der Veränderungen zu beurteilen. Es gibt Bilder, die nur die Diagnose bestätigen, dem Patienten geht es aber relativ gut. Kommt drauf an

Und schließlich gibt es Leute, die aus weltanschaulichen oder finanziellen Gründen oder weil sie Flugangst haben, gar nicht fliegen. Geht die Welt auch nicht von unter


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang