Hallo,
Ich möchte Deine Fragen aus meiner Betrachtung wie folgt beantworten.
zu den Punkten:
1) Ich habe bei mir ohne behördliche Veranlassung bei ein flugmedizinisches Zentrum ein psychologisches Gutachten aus der Sicht der Luftfahrtpsychologie mit Hilfe der diagnostischen Methode Expert System Aviation anfertigen lassen. Des Weiteren habe ich ebenso ein psychiatrisches Gutachten in Fürstenfeldbruck ohne behördliche Veranlassung anfertigen lassen. ( bei mir ist der Hintergrund Asperger Autismus mit Persönlichkeitsstörung und 100 % Erwerbsunfähigkeit )
Diese Entscheidung war nachträglich betrachtet gut, weil auch ein deutscher Fliegerarzt in Aeromedical Center mit diesen für mich erfolgreichen Gutachten aus Fürstenfeldbruck einverstanden war, und mich sogar dazu gratuliert hatte. Das psychologische Gutachten hat auch dazu beigetragen, meine Fliegertauglichkeit der Klasse 2 für Segelflug zu unterstützen.
2) Ich denke, jeder hier im Forum kennt den Fall Germanwings. Hier hatte der Copilot wiederkehrende Depressionen. Dieser flugmedizinische Fall betrifft Klasse 1 und nicht Klasse 2 /LAPL. Wegen diesen Erfahrungen aus dem Germanwings Absturz wird jeder Fliegerarzt, und nicht nur die in Deutschland, grosse Zweifel und Ängste bekommen, wenn sie einen Bewerber um eine Fliegertauglichkeit mit Deinen gesundheitlichen Profil vor sich haben. Dein Fall muss an das Luftfahrtbundesamt verwiesen werden. Und dort schrammt demnächst eine zivilrechtliche Klage wegen des Germanwings Unfall ein.
3) Der Copilot Andreas Lubitz hat nach Abklingen seiner Depression am 28.07.2009 die Sondergenehmigung Fliegertauglichkeit mit den Hinweis erhalten, sollten Depressionen wieder kommen, ist die Fliegertauglichkeit ungültig. An diese Auflage hat sich Andreas Lubitz eben nicht gehalten. Und dieser Vertrauensmissbrauch gegenüber sein Fliegerarzt und dem Luftfahrtbundesamt ( hier gilt Staatshaftung ) wird für alle zukünftige ähnlich gearteten Fälle der Grund sein, eben kein, oder sehr schwer zu erbringenden Vertrauen an depressive Bewerber um eine Fliegertauglichkeit zu haben. Wie wirken Depressionen bei verantwortungsvollen Entscheidungen? Das ist Dein Problem, das ist der Knackpunkt.
Welche Faktoren sind bei Dir Depressionsauslösend?
Bewerber bei der Bundeswehr werden in einer Missionsbewertung aus psychologischer Betrachtung nach mehreren Abschnitten bewertet. ( siehe Beispiel Bewertung der persönlichen Fertigkeiten in der Segelflugausbildung )
Wie kannst Du mit Misserfolgen umgehen, siehe Punkt 9.
Wie gut kannst Du mit Stress umgehen?
Das ist das interessante an meiner geplanten Studie Stressmanagement im Cockpit. Inzwischen habe ich einen Hochschulprofessor einer Sporthochschule gefunden, welcher Interesse an mein Vorhaben bekommen hat. Was ist Stress, können Misserfolge auch Stress auslösen? Sind Depressionen geeignet, Stress auszulösen und die Herzratenvariabilität zu verringern?