Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2023: Von Sven Walter an Dennis M. Bewertung: +1.00 [1]

Können mal ein informelles Meinungsbild einholen hier, aber Vielfalt der Maschinen werden die meisten hier wohl eher als Nachteil sehen...

...denn wenn du dich nach dem ganz einfachen Entscheidungsraster Hochdecker vs. Tiefdecker, Zweisitzer vs. Viersitzer, Uhrenladen vs. viel Glas entschieden hast kommt es am Ende doch meist auf -

Verfügbarkeit und Stundenpreis an, was Vereinsfliegerei angeht. Und da ist die M-Klasse mit TMG meist nur in Konkurrenz zum Bereich motorlos oder UL.

Guck auf die Aufnahmegebühr oder wie nett die sind, meine 2 cents. Und wenn du einen Theoriekompaktkurs in Osteuropa für vertretbares Geld in 4 - 6 Wochen abgefrühstückt bekommst, dann trau dich, es auf Englisch zu machen. Erweitert eh den Horizont. Was du vorher abgefrühstückt hast, hast du in der Tasche.

11. November 2023: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
... weiter Punkte:

Lass Dich nicht von dem laufenden Theorie beirren. Wenn das andere passt, steig ein. Du musst eh für Dich selbst lernen. Kurse helfen nur bedingt.

Du musst auch überlegen, wie sehr Du auf so 3-Jahresverpflichtungen stehst und komische Regeln wie "Theorie nur bei uns.". Es gibt auch Vereine, die mögen lieber, wenn jemand mit fertiger Theorie kommt... diese Kandidaten binden nicht ehrenamtliche Lehrer um dann nach 3 Monaten doch in den Golfclub zu wechseln.

Prüfe auch, wie die üblichen Praxisprofile sind. Kann man 2x1,5h am Tag schulen, mehrere Tage hintereinander, um Fortschritt zu machen? Oder bekommt man nur 1h pro Woche?

Wie weit ist die Autofahrt und gibt es Übernachtung am Platz?

Ich persönlich würde die Theorie irgendwo machen und dann den Verein / die Schule aussuchen. Wenn es Dir da nicht passt, ist die Praxis schnell erledigt und der Verein gewechselt... in der Theorie wechseln ist holprig.

Generell: Optionen offen halten, wenn Du die Menschen, die Flugzeuge, deinen Lernstil usw nicht kennst und erst erforschen musst.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang