Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2023: Von Sven Walter an F. S.

Ein Grund, dass sowas sachlich in den Schulunterricht gehört.

Und genau da ist es doch auch - zumindest für diejenigen, die in einem südlichen Bundesland Abitur machen/gemacht haben. (Ob es in den nördlicheren Ländern auch so ist, kann ich nicht sagen).

Die Arroganz, die aus den Zeilen herausquillt, ist unerträglich: Kannst mal nachgucken, wo in den Rankings damals so das Abi (nicht der Gesamtschnitt) beispielsweise in SH war. Die Frage ist immer, in welcher Tiefe der Stoff durchgenommen wurde, und ich bezweifele, dass du die Sicherungsebenen der Spannungsbereiche und Kraftwerkstypen als Schulstoff durchgenommen hättest. Denn wenn das Wissen so viel besser wäre, wie kann es sein, dass das Gefälle der Energiewende in qualitativer wie quantitativer Art genau umgekehrt verläuft? Kompetenz und Umbau ist im Norden um beinahe einen Faktor weiter als im rückständigen Süden. Zugegebenermaßen eine etwas monokausale Betrachtungsweise ;-).

Das war sogar vor 30 Jahren schon so - damals natürlich noch mit deutlich einfacherem Blick auf Erneuerbare (Growian, Klewian, ...) aber zu den Übertragungsnetzen gab es sogar schon damals eine extra Seite im Dierkes.

Ja, der Diercke war und ist klasse, und trotzdem geht man nicht in die Tiefe als Schulstoff, selbst wenn natürlich Elektrizität und volkswirtschaftliche Abhängigkeiten thematisiert wurden und werden.

Das Problem ist nicht, dass man so was nicht wissen kann - das Problem ist, dass offensichtlich ein großer Anteil selbst der Gymnasiastens schlich in Erdkunde am Fenster gesessen hat ...

Speak for yourself... mein Abijahrgang (haben 30-jähriges dieses Wochenende) entspricht nicht deiner Projektion.

21. Juni 2023: Von F. S. an Sven Walter

Ich habe absolut keine Ahnung, wie Du aus der Tatsache, dass ich bedingt durch viele Umzüge in der Kindheit zwar in praktisch allen südlichen Bundesländern zeitweise die Schule besucht habe, nicht aber in den nördlichen, irgendeine Art von Arroganz rausliest.

Ist es nicht eher unglaubliche Arroganz, wenn jemand glaubt, an Hand einiger im Internet zusammengeklaubter Informationen auch nur ansatzweise einen Menschen beurteilen zu können?

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang