Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. April 2023: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.67 [4]

"Man muss es den Leuten nur oft genug einhämmern, dann glauben sie es irgendwann und bei Nacht aufgeweckt und gefragt, was ist die günstigste Energieform? „Der Siegeszug der Erneuerbaren ist unaufhaltsam. Sie sind einfach viel billiger" Die Grafik mit dem Zubau hast du schonmal gesehen? Oder muss ich die jetzt nach jedem Post einfügen? Was meinst du, warum sich EVUs und die Profiteure fossiler Wirtschaftsmodelle mit Händen und Füßen wehren? Ach ja, gegen unfairen Wettbewerb.. nein: Die können schon lange rechnen und wissen, dass sie das platt macht. Kohle verliert in den USA gegen Gas, und du vermutest keine Verschwörung? Ne, weil zwei Fossile untereinander natürlich keine Ideologie sein können. Ähnlich ist es bei LCOE. Aber wen interessieren schon die Fakten.

"Dass das nicht stimmt, steht auf der anderen Seite des Papiers und wird von unseren Politkern mit ihren ewig gleichen Talkshow-Sprüchen nicht erwähnt. Solar- und Windstrom ist nicht grundlastfähig!" Echt, und ein Vollkreis sind 360°? Wow.

"Aus diesem Grund, wenn Du ehrlich bist, musst Du alles andere dazu rechnen um den Preis aus EE zu ermitteln. Dazu gehört zum Beispiel der Netzausbau, die Gaskraftwerke, der teure Gaspreis (zum Heizen zu teuer und zu schmutzig ;-)) oder Elon Musk würde sagen Hunderte von Giga - Giga - Giga - Giga Akku's (die es bis heute nicht gibt!) um die wahren Kosten inkl. der Entsorgung all dessen (Rückbau der Fundamente, Masten, Recycling der Propeller, Generatoren, Gleichrichter, Batterien, Solarpanels etc.., - bislang gibt es hierfür kein Konzept) zu ermitteln. Wie sieht die Rechnung dann aus?" Doch, gibt's, aber dass du die Konzepte nicht kennst, ist jetzt wirklich nicht mehr überraschend.

"Was ist mit dem CO2 für die Errichtung all dessen? Bekanntlich verursacht Beton/Zement einen Großteil der CO2 Emissionen überhaupt, hierzulande und auf dem Globus." Na, was ist die energetische Amortisationszeit von Windkraftanlagen? Darf ich dich aufklären oder machst du Pause? Oder... kannst du sogar eine Suchmaschine bedienen?

"Im Moment haben wir ca. 30.000 Windräder auf Land und See (davon ca. 1500) installiert. Diese generieren 3,5 % Primärenergie und Solar 1,6% (siehe Grafik). Und das bringt mich zu meinem Eingangspost, kannst Du Dir eine Natur vorstellen, die mehrere Hunderttausend Windräder hat?"

60.000 reichen.

Und ich dachte, du verabschiedest dich aus dieser Runde...

Quizfrage, wenn man in 49 von 52 Wochen alle per EE macht, was bleibt dann über? Na? 3 x 7 x 24 h... krass...

"Die Politiker": Diejenigen hier, die es verstanden haben, haben noch nie etwas anderes behauptet. Natürlich musst du puffern. Lastverschiebungen ein paar Stunden - Sektorkopplung und Batterien. Länger - PtG. Bei dir kommen immer ganz viele Narrative, viel Haltung, aber wenig rechnen, außer das Vorrechnen, wieviele Stunden das Jahr hat. Wow. Demnächst erzählst du uns noch, woher wir die Zahlen 1013,25 und 29,92 kennen. Bin geplättet.

Von dir ist in der Tat alles gesagt worden: Verdammt viel substanzlose Dummschwätzerei, Nachplappern von Narrativen, Finger in den Ohren, Schattenwurf in Oberschleißheim (den von Isar 2 hingegen hat man ja korrekterweise genehmigt in den 80ern).

Ja, wir brauchen die doppelte Zahl an Windrädern mit dem vierfachen Ertrag. Auch das ist nix Neues. Falls es für dich neu war, sagt das mehr darüber aus, dass du dir bewusst gewisse Faktenbewertungen wissenschaftlicher Art bislang vorenthalten hast.

Was die Ehrlichkeit angeht: Suche mal die Worte LCOE, Pufferung, Mischkalkulation in meinen Beiträgen. Du wirst die, oh Wunder, von Anfang an in diesem Forum zum Thema finden. Warum? Die Erkenntnis hatte ich schon vor der Anmeldung im Forum und dem Erlangen meiner fliegerischen Lizenzen. Dass es bei dir bis 2023 dauert und immer noch nicht fruchtet, wäre jetz nix, worauf ich stolz wäre. Ach ja, der Rückbau der Anlagen bei EE ist voll mit eingepreist. War dir das neu oder ... bist du da auch mal wieder so ein kleines Propagandaopfer, was nicht rechnen kann oder will? Na?

Ich warte immer noch drauf, dass du mal grüne Einsen kommentierst. Die sind die Auszeichnung. Bei dem Thema hier hingegen bist du unfassbar ....äh... thematisch hinterher. Nett formuliert. Kernkraft ist übrigens schlecht im Lastfolgebetrieb. Oder man verschwendet viel Kapital. Mal schauen, ab wann die Erkenntnis zu dir durchgedringt. Mal gucken, wann du von der Primär- zur Endenergie kommst, wann du merkst, dass Solarpaneele auf Parkplätzen irgendwie noch bundesweit fehlen etc.

Man hört nur "kann nicht, will nicht, Ausreden". Mit deiner Attitüde wären die Gegrüder Wright Fahrradproduzenten geblieben. Ein tolles Verkehrsmittel, aber nicht das Einzige auf diesem Planeten.

Artenschutz. Tourismus. Immer neue Nebelkerzen. Und bitte keine Projektionen, mein Nebenjob im Studium war Tourismus. Der Vater eines guten Freundes bewachte schon in den 90ern Seeadlerforste. Sorry, aber dein krampfhaftes Suchen nach Ausflüchten ist einfach nur peinlich, da es belegt, dass du inhaltlich nichts beizutragen hast. Nichts.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang