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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. April 2023: Von Sebastian G____ an robin fan Bewertung: +6.00 [6]

Dass eine TBM 50 bis 60 Knoten im Cruise schneller als die Cessnas fliegt, ist klar, spielt aber bei der Wettertauglichkeit eine nicht allzu große Rolle

Dabei darf man nicht vergessen dass schnelle Flugzeuge eine erhebliche Erwärmung der Flächen allein durch die Geschwindigkeit haben. Bei der Piper Meridian haben wir ca. 9°C Differenz zwischen OAT und TAT. Die Kolbenflugzeuge haben da oft nur 1-2 Grad. Bei der TBM dürften der Unterschied über 10°C liegen

Ingesamt ist das wie bei Autos. Gute Werte im Autoquartett sind das eine aber die Leistung 24h Stunden in le Mans Runde um Runde abzuliefern eine ganz andere. Und das ist was man beim Flugzeug im Wetter haben möchte. Ein Gesamtsystem das Flug um Flug solide abliefert und nicht beim besten von 5 Versuchen mal tolle Werte produziert. Mit einem 50 Jahre alten Oldtimer und dessen Systemen ist man da vermutlich nicht gut aufgestellt.

9. April 2023: Von Flieger Max Loitfelder an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]
Ram rise: (TAS/100)² stimmt ziemlich genau, also zB bei 300kts 9 Grad wärmer.

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