Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2023: Von B. Quax F. an robin fan Bewertung: +5.00 [5]

Diese Flugzeugetypen kann man nicht vergleichen. Das sind Unterschiedliche Klassen. Was gegen eine Zweimot spricht:

- hohe Betriebskosten 200h Flugzeit sind 200.000€ im Jahr Treinstoff, Wartung, Reparetur und Airway gebühren

- Leistungsreserve, wie Andreas schon richtig schrieb sind die Handbuchwerte eines Zweimot Kolbenschüttlers "Phantasie" Werte. Praktisch steigt eine 414/340 bei MTOW (was man schnell erreicht da man viel Treibstoff braucht) bei eher 500ft/m wenn man die Zylinder lieb hat. Wenn dann noch Eis (trotz Boots) dazu kommt sind schnell 15 Knoten Speed weg (bei der TBM auch) aber dann ist die Steigrate 0ft/m, die TBM macht dann immer noch 1000ft/m. Dann kann man sich überlegen wie man da wieder raus kommt. Somit sind die Dinger definitiv keine Eisflieger, die TBM schon (all weather get natürlich bei beiden nicht, Eisregen bringt auch eine KingAir zu fall).

- Squaks, nicht das man nicht bereit wäre das Geld zu zahlen damit es wieder funktioniert. Der Fehler muss erstmal gefunden werden und da haperts dann schon an der Kompetenz vieler Mechaniker. Ein Kabelbruch zum Alternator rechte Seite wurde erst nach 18 Monaten gefunden. Nach dem tausch der Fuelpump am rechten Triebwerk ist es mir und drei verschiedenen Werften nicht mehr gelungen den FF an der rechten Seite so ein zu stellen das man damit einen Steigflug machen kann und/oder mit dem linken Triebwerk gleich ist.

- Nach jedem Flug einen neuen "defekt" nicht jeder bringt es zum Grounding, aber jeder muss gefixt werden. Jeder Flugtag fing an mit "mal schauen was heute aus fällt)

- Singel Engine Perfomance, in FL180 ist ein Triebswausfall ein "no Event". Kann man wegtrimmen und der AP fliegt weiter. An einem Sommertag, bei ISA +15, Motorausfall in 800ft AGL = sicherer Absturz. Vielleicht mit Glück noch eine Notlandung in der Wiese aber selbst das hätte ich als unwahrscheinlich abgestuft.

Tolle Kabine, interessante Technik geil zu fliegen aber man muß durch Gelschmerz und Fehlerschmerz. Das wurde mir nach 500h zu viel. Am Ende hatte ich Angst mit dem Ding zu fliegen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang