Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Michael Stock Bewertung: +1.00 [1]

(Keine direkte Antwort)

So wie ich das verstanden habe bedeutet 100% Auslastung, dass die Windturbine jederzeit am oberen Design-Limit arbeiten würde.

Das führt mich zu folgender Überlegung. Ohne jetzt echte Zahlen zu kennen, würde ich als Beispiel zwei WKA nehmen, eine hat ein Design-Limit von 50km/h, die andere 100km/h. Weht der Wind stärker als das Design-Limit, müssen die Blätter gefeathered werden und die Anlage kann keinen Strom mehr erzeugen.

Betrachte ich nun einen Beispiel-Standort und habe die Wahl zwischen den beiden WKA, dann möchte ich vielleicht auch Winde über 50km/h mitnehmen und entscheide mich für die größere WKA, auch wenn die Starkwinde nur an 30 Tagen im Jahr auftreten. Wenn der Durchschnittswind über das Jahr im Schnitt 20 km/h ist, dann liege ich nur bei 20% Auslastung. Jetzt könnte ich natürlich auch die "kleinere" WKA nehmen, müsste dann aber häufiger abschalten. Erzeuge somit in Summe weniger Energie, dennoch hätte ich eine höhere Auslastung.

Am Ende ist es eine Rechnung, ob es sich lohnt ein höheres Design-Limit (bei höheren Anschaffungskosten) zu nehmen, um mehr Energie zu erzeugen. Wenn der Unterschied der Anschaffungskosten im Vergleich zur höheren Energieerzeugung weniger ist, dann rechnet es sich für den Betreiber - auch wenn rechnerisch die Auslastung geringer ist.

Die Auslastung - so wie sie meiner Meinung nach berechnet wird - wäre daher für mich kein Kriterium, um die Wirtschaftlichkeit (und Sinnhaftigkeit) der WKA zu bewerten.

11. November 2022: Von Hubert Eckl an Mich.ael Brün.ing

Klasse! beide!

@ oder

https://www.youtube.com/watch?v=O5wud_0hRqA

Es ist traurig, aber da können wir zappeln wie die Blöden..


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang