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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. September 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Finde ich krass, dass die DA40 mit 155 PS schneller ist als die 180-PS-Version, die max. 145 Knoten erreicht, jedenfalls laut Aviation Consumer und anderen Tests.

Dass sie noch dazu schneller ist als die SR20 mit 200 PS ist sensationell! Auch wenn Tests sagen, dass die DA40 mit 180 PS langsamer ist als die SR20. ROP war die Cirrus 10 Knoten schneller, bei 10 gph etwa gleich schnell. Aber ich kenne mich mit BEIDEN Versionen nicht gut aus.

https://www.aviationconsumer.com/industry-news/sr20-vs-da40-cirrus-prevails/

8. September 2022: Von Tim Harris an Charlie_ 22

Achtung: In den USA ist die DA40 mit Lycoming vorherrschend, die DA40 mit Thielert wurde nie FAA validiert, die DA40NG ist erst in relativ geringen Stückzahlen in den USA.

Damit ist in US Publikationen meistens die DA40 mit Lycoming gemeint (wenn nicht dediziert die DA40NG genannt wird).


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