Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2022: Von Hubert Eckl an Peter Richard Männer Bewertung: +0.67 [2]

Schöne Aufsätze im thread. Meine erste "Generalenttäuschung" nach PPL war die schlechte Verfügbarkeit von Vereinsmaschinen über ein komplettes Wochenende, die zweite der limitierende Faktor Wetter. Man kommt selten nirgendwo hin und zurück. Nirgendwo: Du brauchst immer ein Taxi o.ä. zu Deinem Endziel. ( Im Nordkapurlaub 2003 mehr für Taxi als für AvGas bezehlt). Selten: VFR (!) kannst du praktisch auch mit einem eigenen Flugzeug nix planen. Wer selbst fliegt braucht viel Zeit.

Dennoch die Fliegerei ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden, schwer zu missen dereinst.

5. September 2022: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Selten: VFR (!) kannst du praktisch auch mit einem eigenen Flugzeug nix planen.

Kann ich so nicht bestätigen. Fliege seit 2000 VFR und zumindest Ausflüge bis zu 3 Tagen und bis ca. 800 km um meinen Heimatplatz waren bei Abflug (!) im Sommer (!) immer gut planbar und ich habe bisher nirgendwo über Nacht festgehangen.

Was Anderes ist die kalte Jahreszeit. Da gibt's auch grandioses VFR-Wetter, aber wegen der Planbarkeit mache ich da nur Tagesausflüge, da die Wetterlagen ziemlich zäh sein/werden können.

Ich verfolge vor längeren Flügen immer ein paar Tage die Wetterentwicklung und die Vorhersagen sind schon ziemlich brauchbar. Auf diesen Aufwand muss man sich natürlich einlassen.

Aber klar, wenn du irgendwo hin musst oder zeitlich gar nicht flexibel bist - Linie!

Edit: Kommt auch darauf an, bei welchen Wetterlagen man sich VFR (noch) wohlfühlt...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang