Irrtum, da der meist "überdimensionierte" Motor/ das Aggregat dann nicht im optimalen Wirkungsbereich läuft. Stell dir einfach vor, das leichteste, mit der höchsten Energiedichte versehene Antriebsaggregat Startrakete (RATO/ JATO) mit geringstem Eigengewicht bringt dich direkt auf Reiseflughöhe, wo nur noch der Vortrieb für den Auftrieb im Reiseflug nötig ist (C-130 RATO, aus optischen Gründen wohl nur noch bei den Blue Angels).
Es ist immer ein Kompromiss, wie auch beim Auto, es kommt immer auf die Auslegung an. Beim Auto ist der Vorteil der Stadtverkehr, wo Stoppen & Beschleunigen mit mit Rekuperation kleinere Aggregate erlaubt, auf der Langstrecke hingegen hast du natürlich mit einem untermotorisierten Diesel mehr Vorteile. Beim Flugzeug kommt's dann auch auf das Zusatzgewicht der Aggregate und die geringere Dimensionierung des "range extenders" an.
Die Rutan Voyager war jetzt mal das extremste Beispiel, wo für den Start der zwote Motor in Centerline unabdingbar war, aber dann als Ballast einmal um den Planeten mit diesem fast unfliegbaren Verbrauchswunder mitgeschleppt wurde. Der Hauptmotor war dann aber näher am optimalen Wirkungsgrad, also wurde der Ballast nur so lange wie gerade nötig angelassen.
Und das ist ja auch der Grund, warum man mal beim Jumbolino experimentierte, ob man das vierte Triebwerk elektrisch antreibt mit Generator der drei übrigen Triebwerkswellen, der Leistungsüberschuss der drei anderen aufgrund der eh vorgeschriebenen "Lichtmaschinen" trieb dann das vierte "Elektrodüsentriebwerk" an.