Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juli 2022: Von Sven Walter an Stefan Jaudas Bewertung: +5.00 [5]

Zeigt noch ein ganz anderes, mE viel wichtigeres Problem unserer Demokratien auf: Die vierte Gewalt beherrscht nicht mal mehr die Sprache. Jeder Duschkopf hat Düsenöffnungen, aber Kolbenmotoren (aus welchem Land stammen doch gleich Daimler und Diesel?) werden zu Turbinentriebwerken?

Wenn die also technisch zu 90-95% inkompetent sind, ist das sogar demokratiegefährdend. Sieht man bei der Energiewende und Wärmewende, fällt mir jetzt auch im Militärbereich/ Ukrainekrieg auf. Wenn die sachliche Information nicht mal korrekt gebracht wird, muss die Analyse ja oft gewaltig an Schärfe verlieren. Und dann entstehen teils berechtigte, aber eben auch unberechtigte Ängste, die Vertrauen in Institutionen erodieren lässt.

Und die Verantwortungsethik unserer Journalisten ist da schon von großer Dünnhäutigkeit geprägt. Ich verstehe, dass die wenig Zeit haben für Artikel, aber die Basics müssen sitzen. Über das Wichtige muss langfristig angemessen berichtet werden. Klappt in anderen Ländern oft noch schlechter (UK, Frankreich, USA), in den kleineren Ländern aber oft besser (Schweiz auch wegen der direkten Demokratie, aber öR in Belgien wirkt automatisch bescheidener).

Da lobe ich mir doch die Fachpresse. Niemand hier würde Jan Fehler durchgehen lassen, was in Großpublikationen hingegen mit lästiger Handbewegung weggewischt wird. Macht mich ganz schön nachdenklich.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang