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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Juli 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Alexander Callidus

Du musst die Herstellung von Ethanol aber vergleichen mit der Herstellung von Benzin aus Rohöl. Da sind ebenfalls Logistik-Aufwände (entweder Rohöl oder fertigen Kraftstoff versenden) enthalten, da wir keine Öl-Vorkommen haben und eine Raffinerie benötigt auch jede Menge an Energie, um aus Rohöl Kraftstoff herzustellen.

Glaubst Du das ist effizienter als bei Ethanol?

25. Juli 2022: Von Sven Walter an Mich.ael Brün.ing

Beides 3 - 5 x so ineffizient wie mit PV vom Dach deines Arbeitgeberparkplatzes deine Jahrespendelei direkt abzudecken, ohne "middle man". Dauert natürlich 10 - 15 Jahre, das auszurollen. Wenn man sich den GM EV1 anguckt, könnten wir mit allen dt. Zweitwagen seit 10 Jahren durch sein. Rest dann seit Markteintritt Tesla. Technisch ging das schon mit Nickel-Cadmium für den Alltag und Kleinwagen vor 25 Jahren. Einfach mal Tom Hanks fragen.

Was da an Spritmengen für die Fliegerei überbleiben würden... schwelg...

25. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Keine Frage des Glaubens. Ich finde aber auf die Schnelle nur dumme Quellen. Zitiert werden 1kWh pro Gewinnung eines Liters Diesel (Energieinhalt 10kWh) bis 7kWh/l bei Betrachtung der gesamten Transportkette incl Infrastruktur - was bei der Ethanol-Zahl nicht enthalten war.
Wenn jemand eine Veröffentlichung zB des VDI hätte oder 10-20 Jahre alte Zahlen …?
25. Juli 2022: Von Sven Walter an Alexander Callidus
https://www.klimareporter.de/verkehr/biosprit-zu-verbieten-ist-gefaehrlich

Nicht direkt zu deiner Frage.

Der Mann ist sonst immer extrem kompetent, aber hier hätte ich die Argumente gerne quantifiziert gesehen.
25. Juli 2022: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Was eine wirklich witzige Verbündetenkoalition im Geiste nach sich zieht: Motorflugzeugbetreiber, Bootsbesitzer und "Teller statt Tank"-Aktivisten haben komplett gleichlautende Interessen, Sprit sollte Sprit sein, Ethanol Ethanol. Das hätten die damals gar nicht erst einführen dürfen.

Da gebe ich Dir recht Sven, Lebensmittel gehören moralisch nicht in den Tank!

25. Juli 2022: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Die ganzen Reststoffe sind doch Feigenblätter. Sunfuel in Großserie ist schon was anderes. Für Fliegerei sicherlich sinnvoll.

Für Autos: Ich bin Samstag mit meinem VW ID.3 von Hamm nach Soest und zurück gefahren, insgesamt 100km für 15kWh. Sonntag hab ich die von 10 bis 13h vom Dach nachgeladen.

Selbst wenn das nur zur Hälfte klappt - bitte großflächig machen und den synthetischen Kraftstoff dann bitte genau da verwenden wo er hin gehört - in den Flieger.
26. Juli 2022: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Selbst wenn das nur zur Hälfte klappt - bitte großflächig machen und den synthetischen Kraftstoff dann bitte genau da verwenden wo er hin gehört - in den Flieger.

Naja was heißt Feigenblätter - viel zu wenige, und ok, konzediert, dann kommt so eine Tröpfensubstitution mit vernachlässigbarer Wirkung raus. Wie es richtig geht, machst du ja vor :-).

26. Juli 2022: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Meine Sorge ist halt, dass bei der ganzen Ippen-Media Desinformation und dem un-Sinn von einem ehemaligen Wirtschaftsweisen jetzt auch mit dem Rauswurf von VW wieder eine unsägliche "technologieoffenheits-Diskussion" einzug hält. MIt der Folge dass 10 Jahre weiterhin gar nichts passiert.

Naja, abwarten. Führt zu sehr off topic.

26. Juli 2022: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Die Sorge könnte man teilen - wenn die Nachfrage nicht jetzt schon so groß wäre und die FDP der kleinste Partner der Ampel wäre... Den Rest erledigt gerade Putin, zumindest in Europa. Bei den USA hab ich da noch viel größere Bedenken.


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