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30. Mai 2022: Von Len Schumann an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, wieso so häufig in der motorisierten GA in die technische Vergangenheit geschaut wird: "ich brauche einen modernen Motor für mein (furchtbar altes) Flugzeug.

Klar, eine 40 Jahre alte Flugzeugzelle ist erstmal deutlich billiger als ein Neuflugzeug und wenn nur 50h/a im Jahr dazu kommen auch preislich schwer zu schlagen, aber wollen wir uns ernsthaft auch die nächsten Jahrzehnte nur an den alten *** von vorgestern halten. Bei fast allen anderen Dingen des täglichen Lebens (außer vielleicht des Lebenspartners :-) ) wird kräftig in modernes (Computer, Handy, Auto,...) oder Modernisierung (Immobilie;...) investiert, wieso nicht in Flugzeuge? Wenn es keine Nachfrage nach modernen Flugzeugen gibt, werden diese weder entwickelt, noch zugelassen, noch gebaut. Und ehrlicherweise ist es deutlich einfacher ein neues Flugzeug mit bereits zugelassenem Antireb auf den Markt zu bringen, als ein neuen Motor zu entwickeln und zuzulassen.

Man stelle sich mal vor ein moderner Flugzeugentwurf (z.B. ein leichter 4sitzer) ist auf die Minimierung der DOC (direct cost of ownership) hin ausgelegt, was z.B. heißen könnte, dass der Verkaufspreis moderat ausfällt (z.B. durch moderne, effiziente Bauweise, wenig Sonderausstattung, ...), Wartungsintervalle lang sind (z.B. nur alle 300h oder jährlich (je nachdem was eher eintritt) in die Werft,...), und Verschleißteile einfach zu wechseln und zu beschaffen sind (Zeitbedarf in der Werft) und die Reiseleistung ("Energiebedarf/(Transportleistung * Geschwindigkeit)") zeitgemäß ausfällt. Wird ein solches Flugzeug dann standesgemäß bewegt (300h/a oder mehr) dann sind die DOC nicht unbedingt höher als bei einem alten Flugzeug mit entsprechendem Wartungsaufwand und Verbrauch.

Ein moderner 4sitzer (Einsatzspektrum wie eine PA28 oder auch LISA) könnte von einem Rotax 915 oder 916 angetrieben werden und sollte dann eine Leermasse von ~450 kg haben und könnte für eine Zuladung von 450-500 kg ausgelegt werden. Reiseleistung ~150kts oder vllt auch noch etwas mehr in der Höhe. Das ganze zu entwickeln, zuzulassen und die Fertigung (50 FZ/a) dafür hochzuziehen benötigt gerade mal Investitionen im Bereich von 15m€ innerhalb von 3 Jahren (wenn man nicht alles falsch und alles selber macht). Je nachdem auf wieviele ausgelieferte Flugzeuge man die Summe dann umlegt kommt man auf einen Verkaufspreis im Bereich von ~400t€. Geht man von einer Abschreibung von 50% auf die Flugzeugzelle innerhalb von 12 Jahren aus und fliegt (alleine oder in HG) 300 h/a muss man gerade mal im Bereich von 56€/Flugstunde dafür kalkulieren (ganz einfache Annahmen und ohne Steuern und Zinsen gerechnet). Das kann durchaus schon großteils durch den Preis- und Verbrauchsunterschied von Avgas/Mogas kompensiert werden und man fliegt ein modernes Flugzeug (Komfort/Lärm) mit der Spec einer frühen Mooney.

Meiner Meinung nach sollte die Diskussion nicht nur darum gehen, wie wie wir den Bestand irgendwie in der Luft halten können, sondern viel mehr darum, wie kann dieser Bestand auch endlich preiswert ersetzt werden.

Also: Wer hat 15m€ Risikokapital zur Verfügung? An der Technik und dem verfügbaren know-how wird es nicht scheitern...

30. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Len Schumann

Genau diese Designparameter, durch einfachen Aufbau die Kosten niedrig zu halten, standen (angeblich) bei der Elixir im Mittelpunkt, allerdings als Zweisitzer. Man kann das zumindest nachvollziehen, es gibt nur sechs Zellenteile und überall Wartungsklappen, durch die man tatsächlich an die Installationen herankommt.

Mal sehen, sie haben angeblich einen Auftragsbestand von einem Jahr an festen Bestellungen und gerade die erste Maschine ausgeliefert.

30. Mai 2022: Von Len Schumann an Alexander Callidus

Ich denke die große Kunst ist es sich richtig festzulegen, ob mann 5, 50 oder 500Fz pro Jahr baut. Langt man da sehr daneben wird es immer deutlich teurer.

Bei den (UL) 2sitzern tut sich ja z.T. viel (manchmal auch zu viel, oder braucht man zur Tarragon und Blackshape Prime wirklich noch eine TL Stream?)l, aber bei den 4sitzern...Ich denke dieser Markt wäre (für GA-Verhältnisse) zur Zeit richtig lohnenswert. Wenn man sieht wieviel Kapital bei den VTOL-Konzepten gerade verbrannt wird ist es schon schade, dass nicht 0,irgendwas % davon für ein marktfähiges Konzept da ist.

30. Mai 2022: Von Ingo _KS an Len Schumann

Ist jemanden ein negativer Einfluss des zukünftigen AVGAS-Verbots auf die Preise von typischen GA Flugzeugen aufgefallen oder schläft der Markt noch? Überlegt jemand schon ernsthaft sein Flugzeug schon jetzt Aufgrund des Verbotes sein Flugzeug zu verkaufen, um Verluste zu minieren?

30. Mai 2022: Von Lutz D. an Ingo _KS Bewertung: +1.00 [1]
….es gibt halt am Ende des Tages gar nicht so viele Flugzeuge, für die es keine Lösung geben wird bzw. für die keine Lösung erkennbar ist. Natürlich werden die Cirren entweder mit einem noch kommenden 100LL Ersatz betrieben oder aber mit UL94 und sehr überschaubaren Modifikationen, möglicherweise nur solchen auf Papier.

In der Praxis wäre eine Leistungsbeschränkung einer M20J zB auf 27“ MP in vielen Fällen irrelevant, so viele tief gelegene sehr kurze Plätze gibts gar nicht. Und da wo man die Leistung in der Regel am ehesten braucht, hot and high, da ruft man ja aus den selben Gründen ohnehin nicht die max rated power ab.
Natürlich wird er Markt irgendwann reagieren, so wie er bei den Cessnas reagiert hat, als es neue Inspektionsvorgaben gab - obwohl am Ende weniger heiß gegessen, als gekocht wurde.

Ich behaupte mal, sollte UL94 weitverbreitet verfügbar sein, wird sich für 90% aller Eigner das Fliegerleben nicht deutlich ändern.

Tatsächlich scheint mir der zweite Schritt viel radikaler und bedeutender, die grundsätzliche Akzeptanz und Verfügbarkeit von Rohölbasiertem Sprit. Das wiederum werden sich wohl auch Motorenentwickler denken.
30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Ingo _KS
Momentan spürt man da nix. Im Gegenteil sind die Preise momentan unfassbar hoch.
30. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
asking prices. gibt ja keinen offiziellen index der transaktionspreise.
30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ich kenne mindestens 5 Veraufspreise der vergangenen Wochen.

Beispiel die 2008er SR22TN eines Freundes. Am Morgen für €499K inseriert, am Abend bereits verkauft, weit über EK von 2019.

30. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
Wow

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