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20. Mai 2022: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne niemanden, der wirklich sagen kann (und nicht nur vermuten), warum bspw. die IO-360-A... (Verdichtung 8,7, kein Turbo) kein UL tanken dürfen, die B-Serie (Verdichtung 8,5, kein Turbo) es aber darf.

Die Kompression ist nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden Motoren. Dass der IO-360-A* 200PS leistet bei 2700 min-1 und der IO-360-B* nur 180PS bei gleicher Drehzahl, oder dass der IO-360-A* ab einer gewissen Seriennummer bei 20° und der IO-360-B* bei 25° vor OT zündet, oder dass der IO360-B* fast ein Zoll schmaler ist als der IO-360-A*, könnten Indikatoren für weitere Unterschiede sein.

Ich kaufe das nicht ab, dass die Hersteller "keinen Bock" auf Mogas oder G100UL hätten. So arbeitet dort niemand.

20. Mai 2022: Von Erik N. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Im Endeffekt ist es ja so, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2025 einen bleifreien Kraftstoff in USA und auch in Europa geben wird, der mit fast allen herkömmlichen GA Motoren kompatibel ist. Ich bin da eigentlich auch bei der Behörde - vorher hätten es alle ohne Verbot machen können, keiner hat agiert, und jetzt werden sie es wahrscheinlich um 5 vor 12 dann doch hinbekommen.

Wie immer halt.

20. Mai 2022: Von _D_J_PA D. an Erik N.
Das glaube ich eher nicht.
Vermutlich wird es auch bis dahin keinen wirklichen Ersatz für alle Motoren geben, viele Eigner werden aufgegeben haben und etwaig in Stein gemeißelte Fristen fortwährend verlängert werden.
Wäre das ein einfaches Thema, wäre es schon gelöst.
20. Mai 2022: Von Chris _____ an _D_J_PA D.
"Wäre das ein einfaches Thema, wäre es schon gelöst."

Vielleicht ist es technisch einfach, aber kaufmännisch teuer. Dann hätte die EU-Kommission einfach TEL mit einer hohen Abgabe versehen können. Den Rest würde der Markt regeln.

Wenn es technisch nicht geht, gute Nacht.

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