Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. April 2022: Von Michael Söchtig an Jens Schuhmann Bewertung: +1.00 [1]

Die anderen haben schon viel sinnvolles geschrieben.

Fliegen ist leider nicht billig, war es nie, und wird es auch nie. Man kann es sich aber schönrechnen, ändert aber nichts an der Realität. Aber: Wenn man aussteigt und gute Laune hat, dann weiß man warum man dieses Hobby liebt.

Ich kenne nicht dein Budget. Bei P&F sind ja viele, die sich ein eigenes Flugzeug leisten können und die finanziell in einer anderen Liga spielen als ich - ich bin reiner Vereinsflieger und habe auch keinerlei Ambitionen das zu ändern. Dafür aber ist das fachliche Niveau hier sehr hoch und es gab schon viel guten Input, daher lohnt sich dieses Forum auch für Nicht-Eigner.

Als Vereinsflieger von mir etwas Input zum Thema Verein: Ich würde immer den Verein empfehlen, in dem ich gerade bin, auch für die Ausbildung.

Das Niveau im Verein muss definitiv nicht niedriger sein als bei professionellen Flugschulen, einer meiner Fluglehrer ist Kapitän, ATPL Examiner, ehemaliger Lehrer an der Verkehrsfliegerschule und der andere Kapitän bei einer anderen großen deutschen Airline (wobei es m.E. nicht so ist, dass Berufspiloten immer bessere Lehrer sind - ein Fluglehrer der Jahrelang nur VFR mit der Cessna fliegt, kennt die Kiste und den Luftraum hervorragend - aber man kann von dem unglaublichen Erfahrungsschatz der Leute nur profitieren - vorausgesetzt, man will das auch).

Kehrseite davon ist aber - die Lehrer machen das als Hobby, und daher kann die Ausbildung sehr lange dauern (die Klassiker: Entweder ist das Wetter schlecht, oder der Lehrer kann nicht, oder die Maschine ist kaputt, oder man selber ist krank)... Wenn Zeit aber nicht so wichtig ist, dann ist die Ausbildung definitiv gut. Wenn Du allerdings Ambitionen hättest, danach Berufspilot werden zu wollen, dann würde ich diesen Weg nicht empfehlen.

Zu den Kosten: In unserem Verein zahlt man 360 EUR Jahresbeitrag und muss 15h Baustunden leisten - wenn man die nicht leistet, kostet das noch mal 120 EUR, aber es gibt keinerlei böse Blicke. 480 EUR sind 40 EUR im Monat - jedes Fitnesstudio ist teurer. Ansonsten zahlt man bei uns nur für jede Flugminute, und natürlich pro Landung die Landegebühr. Rechne mal 200 EUR für die Flugstunde, Tendenz leider steigend.

Empfehlenswert ist m.E. auch wenn man nach der PPL noch den UL Schein macht. Unser Verein hat ein 600KG UL, und man kann dann auch dieses UL fliegen (man muss dann der UL Gruppe beitreten, das kostet aber nicht extra). Das Ding ist gefühlte 100 Jahre moderner als die Cessna, aber die Cessna macht dennoch mehr Spaß ;). Dafür kostet es nur ca 120 EUR pro Stunde.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang