Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2022: Von Tobias Schnell an Felix Gumbel

Die Geschichte mit PPL/LAPL werde ich mir nochmal genauer anschauen. Was mich am LAPL am meisten abgeschreckt hat sind die max. 3 Passagiere

Das ist so wie ich oben bzgl. der Zweimots geschrieben hatte: Wenn Du ein Flugzeug mit mehr als drei Passagieren fliegen möchtest, musst Du ein solches kaufen.

Wegen den Charterkosten werde ich mir auch noch eine Tabelle machen. Gibt's da irgendwelche "Regeln" oder Dinge die man beachten sollte. Ich habe nur schon mal von den Abrechnungszeiten gehört, sprich: Flugzeit, Blockzeit oder ist das irgendwie geregelt?

Es gibt unterschiedliche Abrechnungsmethoden. Manchmal nach Airtime (dann können für den PPL im optimalen Fall auch nur ~ 40 bezahlte Flugstunden rauskommen), manchmal nach Hobbs-Zeit (=Motorlaufzeit), was in erster Näherung der für die geforderten Mindeststunden relevanten Blockzeit entspricht.

Trotzdem sollte der Bleistift - wie schon von den anderen Vorrednern geschrieben - nicht allzu spitz sein müssen.

Insgesamt scheint mir in Deiner Situation eine Ausbildung in einer (guten) Vereinsflugschule eher empfehlenswert zu sein. Nutzung der Flugzeuge nach der Ausbildung, Anschluss an Gleichgesinnte, gemeinsame Flüge mit anderen Piloten (da bekommst Du zwei Flugstunden zum Preis von einer, was den Erfahrungsgewinn angeht) und so weiter.

In "meiner" Vereins-ATO haben übrigens von 11 Fluglehrern 8 einen CPL oder ATPL. Bei den PPL-Lehrern sind es sogar 8 von 9 - die "gegrandfatherten" werden immer weniger...

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang