Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2022: Von Lui ____ an Felix Gumbel
Vielleicht mal unpopuläre 2 Cent (bei den meisten hier im Forum ist das mit Studium oder so evtl. schon länger her und die Einkommenssituation is ne andere): Motorfliegen ist mega mega teuer. Die 10-12k für den Flugschein sind vielleicht nicht mal so da große Problem wenn man das will und familiär unterstützt wird; dann sind das aber nochmal schnell 3+k pro Jahr für Chartern und/oder Verein. Ich weiß jetzt nicht ob ich bis Anfang 30 so knappe 50k EUR (netto) in das Hobby Motorfliegen stecken würde. Wenn mans finanziell kann macht es klar Spaß und ist super. Wenn man nach 2/3 Jahren mit Schein feststellt, dass man jetzt keine Freude daran hat waren das mal schnell 20k die da verbrannt sind (außer man merkt es früher…). Segelfliegen ist aus meiner Sicht prohibitiv zeitaufwändig im Studium. Gleitschirmfliegen ist eine sehr flexible kosteneffiziente Variante. Motorsegler kann auch deutlich günstiger sein (aber genauso viel Spaß machen) - vor allem bei guten Vereinen in der Gegend. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Freunden ein Maschinenbaustudium heute raten würde; ich sehe eigentlich nur stark anhaltende Nachfrage in Informatik/Wirtschaftsinformatik. Ob meine Kommilitonen, die an einer Elite-Uni damals ihr Maschbaustudium gemacht haben heute glücklich mit der Entscheidung sind wage ich zu bezweifeln. Ich bin in der IT gelandet und das war ein Volltreffer den ich sicher nicht bereue. Aber das muss jeder für sich wissen. Ich möchte vielleicht noch anmerken, dass man als avionikbegabter Flugzeugmechaniker schon besser verdienen kann als studierter Maschbauer (das gilt für viele Ausbildungsberufe).

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang