Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. April 2022: Von Udo R. an Chris _____

Wie ist das mit Hodenhagen. Ich habe nur fürchterliche persönliche Erfahrungsberichte über den Zustand der Graspiste dort. Jetzt lese ich hier, dass die Piste so gut sei. Kann da jemand was Aktuelles dazu sagen? Eigentlich wollte ich da demnächst mal mit meiner Comanche hingeflogen sein, aber bislang schreckte ich davor zurück wegen besagter Erfahrungsberichte.

20. April 2022: Von Wolfgang Oestreich an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Grasbahnen sind "lebende" Flächen. Und das Gras hält sich leider nicht an unsere Wünsche. Seite einigen Jahren werden bei der Überarbeitung von Grasbahnen Plattensysteme aus Kunststoff eingesetzt, die eine glatte Oberfläche bilden und in deren Waben das Gras wachsen kann. Als Hodenhagen 2014 (2015?) die neu gestaltete Bahn in Betrieb nahm, war das Landen mit der Mooney gefühlt besser als auf Asphalt. Aus dieser Zeit stammt meine Erfahrung.

Das gleiche System ist nach Auskunft vor Ort auch in Konstanz verbaut. Beim Gespräch wurde mir dann aber auch erklärt (und dies kann ich auch nachvollziehen), dass das Gras im Laufe der Zeit über den Platten wieder eine neue Vegetationsschicht bildet, die nicht unbedingt so glatt ist. Diese Schicht muss regelmäßig abgehobelt werden, um den ursprünglichen Zustand zu erreichen. Die Rollwege in Konstanz sind übrigens auch nach wie vor nur sehr langsam rollend benutzbar.

Am Ende hilft nur, nicht zu schnell anzufliegen und die Maschine über der Bahn "auszuhungern", um dann mit Minimalfahrt aufzusetzen. Aus meiner persönlichen Beobachtung heraus werden Mooneys gerne zu schnell angeflogen. Und nicht nur diese.

20. April 2022: Von Chris _____ an Udo R.

Hodenhagen bin ich letzten Sommer angeflogen, es war vollkommen ok.

20. April 2022: Von Michael Guempel an Udo R. Bewertung: +3.00 [3]

Hi Udo,

aus den gestrigen Erfahrungsberichten heraus und unserer räumlichen Nähe zu Hodenhagen haben wir heute unsere erste Grasbahnerfahrung dort gemacht. Dafür brauchten wir die inneren Radabdeckungen nicht abmontieren - sprich - die Bahn ist sehr gut!

Wir werden dort gerne wieder hinfliegen, als Tipp - am Freitag den 13. Mai gibt es dort einen "Currywurst Fly-in". Ggf. Keine schlechte Alternative das selber einmal auszuprobieren!

21. April 2022: Von Michael Guempel an Udo R. Bewertung: +4.00 [4]
21. April 2022: Von Flo B. an Michael Guempel

Naja, war ja nicht wirklich eine Grasbahn in dem Video...wie überall kommt es auf die Details an.

21. April 2022: Von Michael Guempel an Flo B.

Hi Flo,

es war auch mehr eine Antwort auf Uwe seine Frage in welchen Zustand Hodenhagen ist. Zudem erwähnte Wolfgang bereits das Plattensystem in Hodenhagen im Zusammenhang zu Konstanz. Ob man von einer wirklichen Grasbahn sprechen kann ist debatierbar.

Gerne nehme ich aber weitere Erfahrungswerte auf - bzgl. schlechter Grasbahnen, guten "Pseudo" Grasbahnen und weiterhin insbesondere bzgl. Böhlen.

22. April 2022: Von Sven Walter an Wolfgang Oestreich

Wie genau hobeln die das ab, ohne die Platten zu beeinträchtigen? Mit so großen Bürsten am Trecker, mit denen auch Straßen nach der Ernte gereinigt werden?

22. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

Hast Du Informationen wann in KOnstanz diese Verbesserung vorgenommen wurde?

Im Juni letzten Jahres war es jedenfalls ein übler Sturzacker. Zeitweise konnte man vor dem Abheben schonmal ballistisch fliegen.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang