Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Erik N.

Also ich habe nichts gegen einen radikalen Wechsel, wenn ich ehrlich bin. Aber er muss ein Vereinfachung sein, das keine neuen Nachteile mit sich bringt.

Ich VERMUTE (ohne allzu genaue Prüfung), dass es vorteilhaft wäre, alle Artikel durch DAS zu ersetzen. Im Wesentlichen wäre dadurch alles versachlicht, hoffentlich auch die Diskussion. Vermutlich wäre das schon nach kürzester Umgewöhnungszeit in Fleisch und Blut übergegangen.

Dann fliegt eben das Pilot das Flugzeug - genau wie es im Englischen auch wäre. Damit müsstes auch jedes Frau zufrieden sein. In diesem Zug könnte man auch endlich das Siezen abschaffen. Dann geht man noch ein Schritt weiter und schafft das Plural ab, zumindest was das Artikel betrifft. Es fliegen also auch das Piloten das Flugzeuge. Genau das machen die Amis doch auch. The pilots fly the airplanes. Das Doppelpunkt ist jedenfalls nicht das Lösung.

31. Januar 2022: Von ch ess an Dominic L_________ Bewertung: +4.00 [4]

Wobei man erwähnen sollte, dass es zahlreiche interpretationsoffene Satzkonstruktionen im Englischen gibt. Weil Bezüge nicht klar zugeordnet werden können. Wenn man damit aufgewachsen ist, dann ist deutsch recht praktisch, um sich präzise auszudrücken. Sehen übrigens auch ausländische Philosophen so, insbesondere komplexe Konzepte sind gut damit darstellbar.

31. Januar 2022: Von Dominic L_________ an ch ess Bewertung: +2.00 [2]

Und ich wäre das Letzte, was anzweifeln würde, dass Deutsch ein schönes präzises Sprache ist. Ich wollte nur mein Kompromissbereitschaft zeigen! Und in diesem meinem zweiten Beitrag nach neuer Rechtschreibung kommt es mir auch schon nicht mehr so schwer vor!

31. Januar 2022: Von Juergen Baumgart an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=HBIUF8K6XmM

so ab min. 24:40 :-) :-)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang