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11. Januar 2022: Von Achim H. an Joachim P.
Stimmt, hatte vergessen, dass Cirrus den nützlichen Hebel abgeschafft und den unnützen beibehalten hat...

Dann könnte man als Test mal den Lufteinlass der Cirrus teilweise blockieren und schauen, ob sie auf maximale RPM bei nicht ausreichendem Ladedruck kommt.
11. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Tatsächlich kann man auch bei der Einhebelbedeiung der Cirrus die Drehzahl einstellen: Der erste Teil des Wegs reduziert NUR die MAP, erst ab dem "Detent" wird auch die Drehzahl gesenkt.

11. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Dann könnte man als Test mal den Lufteinlass der Cirrus teilweise blockieren und schauen, ob sie auf maximale RPM bei nicht ausreichendem Ladedruck kommt

Bei einer NA sieht man das ja bei jedem Hot-and-High-Takeoff. Bei ELEV 3.300 ft und 22°C OAT (LSGK letztes Jahr) kann ich von unserem Flieger jedenfalls bestätigen, dass noch 2.700 rpm erreicht werden.

11. Januar 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Bei "meiner" Cirrus ist es andersrum ;). Zuerst geht RPM runter, Ab da dann MAP und RPM gemeinsam. Der von Achim geplante Test wäre jedoch am anderen Ende des Hebels, wenn man von unten reinschiebt, ab wann liegt max RPM an, das geht mit der Cirrus leider nicht, da durch die Kinematik max RPM erst weit nach Full Throttle kommt.

11. Januar 2022: Von Achim H. an Tobias Schnell

Der Hot & High Test ist natürlich perfekt als plastischer Nachweis, dass es bei der Cirrus nicht reicht, die RPM beim Startlauf zu kontrollieren, sondern auch die MAP.

11. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Turbo-SR22 haben diesen link zwischen Throttle und Prop Control übrigens gar nicht. Da ist der Governor fix auf 2500 rpm eingestellt.


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