Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Dezember 2021: Von Wolfgang Oestreich an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Jan,

Vieles ist schon geschrieben. Heutzutage muss sich niemand mehr auf sein Bauchgefühl verlassen. Für weniger als 1 € am Tag kannst Du für viele Flugzeugtypen bei einer ganz bestimmten Beladesituation und aktuellen Wetterbedingungen ausrechnen lassen, wie lang die Startrollstrecke und Startstrecke "laut Handbuch" sind, nebst der Möglichkeit einen persönlichen SIcherheitsfaktor hinzuzufügen. (Siehe Bild)

Wie Lutz schrieb ist jedoch das Üben das WIchtigste.

Mein Vorschlag:

- stellt Euch Markierungen neben die Landebahn in Uetersen, und stellt so die Verhältnisse von Baltrum nach.

- Rechnet Euch die Startrollstrecke und Startstrecke unter aktuellen Bedingungen aus

- Nehmt die Starts und Landungen vom Boden aus auf Video auf und wertet alles anschließend aus

@Chris_____: Mooneys werden oft zu schnell angeflogen und brauchen so eine längere Landestrecke. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Nicht nur Mooneys. Auch eine Lo100 schwebt ewig, wenn sie zu schnell angeflogen wird.

.



1 / 1

TOC172MBaltrum.jpg


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang