Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin zwar kein Freund davon, Berufe gegeneinander auszuspielen, aber gerade Ingenieure sind durchaus anfällig für ein gewisses Insel-inside the box denken. Von einem Experten für die Gestaltung von Ottomotor-Brennräumen wirst Du jedenfalls keine positive Meinung über Elektroautos hören, dafür aber wahrscheinlich wieder 4 Aufsätze in den VDI Nachrichten, warum synthetischer Sprit so toll sein soll. In der Regel fehlt dann allerdings die Kalkulation, was dieser Liter dann kosten wird.

Leute mit so einem Mindset haben dann auch die Kraftwerke Eemshaven, Westfalen und Datteln durchgewunken.

Eigentlich egal was das Management beruflich macht - wichtig ist dass die Leute in der Lage sind, über den Horizont zu gucken und dabei dennoch in der Lage sind, Ingenieuren zuzuhören (aber halt nicht nur den eigenen). Und vor allem, Studien verschiedener Herausgeber kritisch zu lesen.

Mich nervt dieses "geht nicht" mindset kolossal. Fast so sehr wie die singenden und klatschenden FFF Demonstranten ohne MINT Hintergrund. Von recht haben alleine wird die Energiewende nicht erreicht.

Warum begreifen wir das eigentlich nicht als Chance? Wir haben es geschafft, den erneuerbaren Anteil in Deutschland in den letzten 20 Jahren von 5 auf gute 40 Prozent zu erhöhen, bei stark schwankenden EInspeisungen, und das ganz ohne dass die Lichter ausgehen. Die anderen 60 Prozent und das Backup für ein solches Energiesystem schaffen wir auch noch.

Und zurück zum Thema Fliegerei: Diamond kündigt gerade einen elektrischen eDA40 Trainer an...

https://www.aerokurier.de/elektroflug/diamond-und-electric-power-systems-eda40-elektro-trainer-angekuendigt/

19. Oktober 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Volle Zustimmung, bis auf den letzten Satz - den Link diskutieren wir seit...

12. Oktober 2021 20:47 Uhr: Von Robert Hartmann an Simon Wirsching Bewertung: +1.00 [1]

;-).


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang