Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2021: Von Theo Voss an Monika Distel Bewertung: +1.00 [1]

Was mir auch jetzt noch hilft: Auf unbekannten Strecken oder bei ungewohnten Zielen schaue ich mir den Flugweg/das Ziel in meiner EFB-App genau an und "fliege" ihn ab. Dadurch starte ich den Flug später schon mit viel mehr Awareness als sonst/ohne. Wenn du Fragen zu konkreten Zielen, Routen, Regionen oder Ländern hast, kannst du dich auch hier im Forum vorab super beraten lassen!

11. August 2021: Von Laro Kreuznach an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Für neue Situationen hilft mir die 3D-Funktion in Foreflight. Ich gebe die Route inkl. aller Kurven in der Platzrunde für die Landung ein (ggf. zweimal für verschiedene Landerichtungen), gebe auch die entsprechenden Höhen an, und dann "fliege" ich das vorab mehrmals in Foreflight. Dabei kann ich mir schon notieren, an welchen Punkten ich was tun werde (Frequenzwechsel, Positionsmeldungen, Klappen etc). Das hat mir beispielsweise bei meinem ersten Flug in die Voralpen sehr geholfen, aber grundsätzlich bei jedem neuen Flughafen.

Außerdem kann ich mich dem Tip mit den B-Plänen nur anschließen. Um Gettheritis entgegenzuwirken, habe ich anfangs zu jedem Streckenflug eine Linienalternative/Zug gebucht, mir genau ausgerechnet bis wann ich noch darauf umsteigen kann ohne zu spät zu werden, und idealerweise den Flug so früh geplant, dass ich die Go/No-Go-Entscheidung tatsächlich erst im Cockpit treffen musste. Auf meiner Checkliste stand dann auch tatsächlich irgendwann "Cancel alternative transport", nachdem ich das einmal vergessen hatte und dann beides bezahlt habe... Heute (mit IFR und Druckkabine) spielt das für Hinflüge keine große Rolle mehr, da das Wetter bisher immer am Tag vorher gut genug einschätzbar war. Für Rückflüge (für die das Wetter noch nicht klar ist) mache in in der Tat auch B-Pläne, inkl. wie kommt das Flugzeug nach Hause wenn ich auf andere Weise nach Hause muss.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang