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28. Mai 2021: Von Stefan Jaudas an Michael Söchtig

Der deutsche Netzausbau ist aber auch unterwegs: www.netzausbau.de

Mittlerweile sind (endlich) fast alle Trassen in der Planfeststellung bzw. kurz davor. Dass das deutsche Planungsrecht viel zu langsam ist das ist ja kein singuläres Energiewendeproblem.

Ich verstehe nur weiterhin nicht warum sich so viele gegen die Energiewende sträuben. Die deutsche Wirtschaft lebt von der Zukunft. Nicht von der Vergangenheit, das Dampflokwerk Meiningen mal ausgenommen.

Das ist aber eben nicht nur das Planungsrecht.

Sondern all die Leute, die immer für Energiewende sind, und all das, aber sobald irgendwo im (sehr) erweiterten persönlichen Umfeld etwas dafür gemacht werden soll (wie Bau von WKA, Pufferspeichern, Stromtrassen, ...), sind genau diese Leute dann plötzlich dagegen. Und bremsen das aus mit allen Mitteln. Vogelhäcksler? Milanschutz? Ich habe noch nie so viele Milane gesehen wie die letzten 10 Jahre.

Und wenn ich an diese unsäglichen 380kV-Erdkabel denke, dann bekomme ich die Krise. Vielen Dank, lieber Horst.

Gilt übrigends auch für die Verkehrswende. Bahn & Co. ja, aber dann gegen S21, Brennerzufahrt, Gotthardzubringer, usw. sein.

28. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Stefan Jaudas
Womit wir wieder in Dänemark wären: Die Feste Fehmarnbeltquerung hat in Dänemark seit 2014 Baurecht. Mit 70 Einwendungen gegen den Bau.

Deutschland: Mehrere LKW an Aktenbergen, mehrere Großkanzleien, Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht - Baurecht 2020. 6 Jahre später.

Interessanterweise hat Scheuer als Verkehrsminister eine gar nicht mal so schlechte Bilanz und viel auf den Weg gebracht. Natürlich überlagert von der unsäglichen Maut. Aber für die Bahn ist seine Bilanz die beste seit Jahren.

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