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Dank im Moment sehr verbesserter Infektionszahlen gibt es in Österreich ab dem 19.05.2021 wesentliche Lockerungen bei den CoV-Maßnahmen.
Diese betreffen neben Gastronomie, Kultur, Sport etc. auch die GA:
https://www.aopa.at/?p=103740
Man muss sich nur im Klaren sein, dass die Richtung zwar im Moment stimmt, die Pandemie aber keineswegs vorbei ist, auch wenn die Impfungen jetzt große Fortschritte machen.
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Am heutigen Tag, dem 29.05. ist es im 3. Anlauf gelungen, das schon länger geplante AOPA Airport Training abzuhalten.
Hier ein kleiner Eindruck des sehr erfolgreichen, spannenden und lehrreichen Tages:
https://www.aopa.at/?p=103798
Danke an alle Mitorganisatoren und an die Pilotinnen und Piloten für die professionelle und disziplinierte Abwicklung des Trainings!
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Als unverbesserliche Optimisten wollen wir von der AOPA Austria Mitte September ein FlyIn in Speyer organisieren.
Details dazu: https://www.aopa.at/?p=103923
Mit heutigem Tag kann angesichts der sich rundherum verschärfenden Maßnahmen wohl niemand sagen, wie die COVID-Situation im September sein wird. Daher bitte mit entsprechendem Vorbehalt betrachten.
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Stellenausschreibung
Die Austrian Aircraft Corporation – AAC (Österreichische Luftfahrzeug GesmbH, Maintenance Center Bad Vöslau) sucht einen Quality Manager.
Hier weitere Details und der Ausschreibungstext:
https://www.aopa.at/?p=103958
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AOPA ON TOUR!
Wir wollen mit AOPA on Tour wieder eine alte Tradition aufleben lassen - mehr dazu auf unserer HP:
https://www.aopa.at/?p=103968
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Es ist vielleicht für Wien-Besucher auch ganz interessant dass ab jetzt in Wien nur mehr auf Englisch gefunkt werden darf, außer natürlich im Notfall.
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Nur zur Sicherheit: Das gilt seit ca. 3 Jahren für LOWW Tower, Radar & Co.
Auf Wien Info ist Deutsch weiterhin Ok.
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Liebe GA-Gemeinde,
wir planen wieder mal ein AOPA Austria Airport Training, diesmal in Linz (LOWL).
Details und Anmeldung:
https://www.aopa.at/?p=104005
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!
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Zu dem hieramts bereits erwähnten FlyIn Speyer (EDRY)
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/sonstiges/2021,07,12,15,1114080
... gibt es jetzt eine Anmeldemöglichkeit:
https://www.aopa.at/?p=103923
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Wie bereits hier angekündigt, findet am 10.10. (oder, je nach Wetter) am 17.10.2021 in LOWL ein AOPA Airport Training (AAT) statt.
Es gibt ein paar zusätzliche "Schmankerln" AKA Leckerlis:
https://www.aopa.at/?p=104005
Wenn es die COVID19 Zahlen erlauben, wird das AAT eher den Charakter eines FlyIns haben.
And now for somehing completely different:
Wer ein D – registriertes Flugzeug in Österreich betreibt hat das Problem, dass das LBA (Luftfahrtbundesamt) schriftliche Nachrichten und Dokumente nur an eine persönliche Adresse in Deutschland zusendet.
Die AOPA Austria bietet ihren Mitgliedern an, einen entsprechenden Zustellungs- und Empfangsbevollmächtigten zu vermitteln.
Details und Bedarfserhebung:
https://www.aopa.at/?p=104042
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AOPA Austria Airport Training (AAT) in LOWL / Aktualisierung
Zitat: Wenn es die COVID19 Zahlen erlauben, wird das AAT eher den Charakter eines FlyIns haben.
Diesen Satz müssen wir angesichts der aktuellen COVID19 Entwicklungen korrigieren.
Auf jeden Fall wird das AAT nach den Regeln der zum Trainingszeitpunkt geltenden Gesetze und Verordnungen stattfinden. Aus heutiger Sicht wird für die Teilnahme ein 3G Nachweis verlangt werden.
Es gibt auch noch ein paar weitere Neuigkeiten:
https://www.aopa.at/?p=104005
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Die EASA lässt bei Theorieprüfungen nur Drehmeier oder technisch / wissenschaftliche Taschenrechner zu.
Gemeinsam mit unseren Kollegen von der AOPA Germany haben wir eine Umfrage aufgesetzt, um die Meinung der Piloten zu diesem Thema zu erfragen:
https://www.aopa.at/?p=104086
https://aopa.de/2021/10/18/aopa-umfrage-was-darf-in-der-theoretischen-pruefung-eingesetzt-werden/
Bitte um zahlreiche Teilnahme. Je mehr Feedback, desto mehr Gewicht haben die Interventionen.
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Noch im Jahr 2021 finden ein paar hochinteressante Webinare statt, und zwar von
GARMIN: https://www.aopa.at/g/n335
und
ForeFlight: https://www.aopa.at/g/n336
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Allgemeine Frage zur Mitgliedschaft bei der AOPA. Mein 1. Wohnsitz ist in Rumänien(Bukarest), Lizenz in Deutschland und Flieger D registriert. Die Mitgliedsgebühren zwischen D und Au sind sehr unterschiedlich. Rumänien kommt für mich nicht infrage. Welchen Nachteil hätte ich, wenn ich in Österreich anstatt in Deutschland Mitglied würde. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Gruß Olaf
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Hallo Olaf,
wenn es Dir nur darum geht, als AOPA-Mitglied Landegebühren in Griechenland zu sparen, dann hättest Du vielleicht recht.
Die Frage wäre aber doch eher, welche Vorteile hättest Du grundsätzlich von einer Mitgliedschaft in Österreich? Die AOPA Deutschland vertritt über ihre Lobbyarbeit deutsche Piloten und Flugzeugeigentümer und setzt sich für deren Interessen und Bedürfnisse ein. Mit einer deutschen Lizenz und einem D-registrierten Flugzeug profitierst Du also von der Arbeit der deutschen AOPA. Inwieweit die Arbeit der österreichischen AOPA für Dich relevant ist, kannst Du nur selbst beantworten. Es mag Unterschiede bei den Mitgliedsbeiträgen geben, die interessieren mich aber nicht wirklich, denn ich bin nicht auf die günstigste AOPA-Mitgliedschaft aus, sondern auf die, mit der ich am meisten in meinem Sinn bewegen kann - und mit deutscher Linzenz und D-registriertem Flieger muss ich dann nicht lange überlegen.
Viele Grüße Steffen
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Danke Steffen,
das ergibt Sinn. Ich dachte, so verstand ich es auf der österreichischen Website, die AOPA arbeitet generell international. Deswegen auch die Frage wegen der unterschiedlichen Beiträge.
Grüße Olaf
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Wie bereits geschrieben, muss man die Vorteile vergleichen, was besser passt.
Wir haben jedenfalls etliche Mitglieder, die D-registrierte Flugzeuge fliegen und freuen uns - wie unsere deutschen Kollegen - über jeden Neuzugang.
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