Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2021,05,08,12,5233426
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  282 Beiträge Seite 12 von 12

 1 ... 11 12 

13. Juni 2021: Von Robert Hartmann an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Es gibt auch Auto mit Akkus ohne Kobalt.
https://graslutscher.de/warum-es-meistens-unertraegliche-heuchelei-ist-wenn-besitzern-von-e-autos-das-kobalt-in-den-akkus-vorgerechnet-wird/
14. Juni 2021: Von Markus S. an Robert Hartmann

Gibts da auch eine fundiertere Quelle als den Blog des Graslutschers? Und welche Hersteller bauen den leistungsfähige Batterien für Autos ohne Kobalt?

14. Juni 2021: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Google mal "Model 3" und "Cobalt free". Im Prinzip schwenken sie (Tesla mit den China-Model 3, VW angekündigt) auf LiFePo und kobalt-frei.

Mich nervt ein wenig an der Diskussion, dass ja Cobalt zwar in den Verkehr gebracht wird, aber natürlich diese Materialen zurückgewonnen werden, sobald die Akkus abgelaufen sind. Es ist kein Verbrauch an Kobolden, sondern die Kobolde werden aus der Erde geholt, um fortan fortlaufend nützlich zu sein. (Wer hier stutzt: Natürlich eine Anspielung, aber wer Sätze wie "Wir können den Strom im Netz speichern, und ich habe gerade keine Lust, mir sagen zu lassen, das geht nicht" formuliert, hat jeden Spott und jede Häme verdient, auch als Frau).

Ich bin nun spät in der Diskussion hier, aber die Diskussionen hier im PuFF haben mich vor gut einem Jahr zur 10 kWp-Solaranlage gebracht, und mit dem Corona-BEV-"So intensiv werden wir Dir den Hintern nie wieder pudern"-Bonus dann zum Elektroauto (konrekt: ID.3 seit 02/21 - macht Spaß). Immer, wenn ich in EDLN parke, gucke ich über den Parkplatz: Wohlmeinend gezählt fährt inzwischen wohl 1/10 der Piloten ein BEV - weit über dem Durchschnitt. Für jeden 2-Auto-Haushalt verstehe ich nicht, wenn nicht bei nächster Gelegenheit zumindest eine der Kisten gegen ein BEV getauscht wird - unseren Diesel bewegen wir nur noch als Mülltransporter zur Deponie oder beim Ressourcenkonflikt um "wir brauchen jetzt beide ein Auto". Mein offener Action-Item ist als nächstes die Ölheizung.

14. Juni 2021: Von Robert Hartmann an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Antwort siehe oben. (Danke Georg!)

Übrigens verzichten Autos mit modernem E-Antrieb auf aufwendige Getriebe und Motoren die alle nicht ohne Kobalt hergestellt werden könnten. (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/890995/umfrage/weltweite-verwendung-von-kobalt/)

Auch die Dieselerzeugung benötigt Kobalt ...

14. Juni 2021: Von Markus S. an Robert Hartmann

Sorry, diese Antwort ist mir keine 39 EUR wert. Aber ich glaube Euch und wollte nur zur Vervollständigung den Bericht empfehlen.

14. Juni 2021: Von Robert Hartmann an Markus S.

Auch Sorry, bei mir wurden die Daten angezeigt. Allerdings jetzt auch nicht mehr ...

War keine böse Absicht.

30. August 2021: Von Markus S. an Markus S.

  282 Beiträge Seite 12 von 12

 1 ... 11 12 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang