Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. März 2021: Von B. Quax F. an Christof R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hätte jedoch eine Frage: Warum fährst du bei einer normalen Landung nach dem Aufsetzen volle Klappen?

Zum bremsen

Da kann ich mir leider nicht wirklich den Sinn ableiten. Weil durch eine höhere Klappenstellung hättest du auch mehr Auftrieb und somit eigentlich weniger Gewicht, das auf die Bahn drückt um abzubremsen.

Die Klappen erzeugen keinen Auftrieb, zerstören nur Speed und Lift. Daher gibt es auch nur 0 Flaps takeoffs!

Es steht außer Frage, dass du auch mehr Widerstand hast. Meiner bescheidenen Meinung nach ist in diesem Fall jedoch das Verhältnis nicht zugunsten der Klappenänderung.

Ist auch nicht "ermittel" eher Spielerrei, vielleicht sollte man es auch lassen, aber der Kübel rollt ewig und um die Bremsen zu schon ist die Idee aufgekommen! Es ist halt immer die Frage wann man unter blue line speed möchte die 105 Knoten ist. Wenn man bis zum aufsetzen in der Lage seien möchte auch ein OEI Go-Around fliegen zu können (theoretisch) ist schneller und ohne Klappen einfach besser! Die Klappen 15 nutze ich auch nur um aif die 139 Gear Speed zu kommen, ansonsten bräuchte man die auch nicht zwingend!

Soll keine Kritik oder sonst was sein, nur eine Frage. Wohlgemerkt bin ich leider noch nie in den Genuss gekommen eine 414 zu fliegen, was mich auch nicht mit den Werten/Abläufe vertraut macht.

Kritik kann sehr postivi sein ;-)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang