Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. März 2021: Von Lui ____ an Wolfgang Lamminger Bewertung: +5.00 [5]
  • Es handelt sich um europäisches Recht, nicht um "unsere deutsche Sicht auf den Datenschutz". GDPR ist europäisches Recht und Schweden hat sich auch daran zu halten
  • GDPR kommt nur bei natürlichen Personen zur Anwendung (siehe: https://gdpr-info.eu/art-1-gdpr/ ). Lufthansa oder Ryanair sind keine natürlichen Personen (https://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Person). Lufthansa ist eine juristische Person.
  • Es betrifft in erster Linie Europa - wie die mit USA und deren Bürgern umgehen -> da mische ich mich nicht ein
  • Der Vergleich mit der FAA macht hier wenig Sinn; anderes Land, komplett andere Rechtsauffassung zu Datenschutz, Meinungsfreiheit etc.

Ich möchte auch noch einmal betonen: GDPR gibt den Bürgern die Kontrolle über Ihre persönlichen Daten zurück. Das ist keine "arbiträre innovationshemmende Bürde für brave Unternehmen". FB sammelt Daten über Euch, wenn ihr im Netz unterwegs seid - ob Ihr registriert seid oder nicht. Unternehmen erstellen Schattenprofile, kaufen allerlei Daten über Euch ein und führen diese zusammen OHNE, dass ihr davon erfahrt, Kontrolle darüber habt oder Einfluss nehmen könnt. Das hat sich mit GDPR geändert. Es geht explizit darum, dass nur mit eurer Zustimmung eine Erfassung, Verarbeitung und Speicherung möglich ist. Wie absurd ist es, dass ein privatwirtschaftliches Unternehmen ohne, dass Ihr es wisst, mit Methoden die selbst eine Stasi bleich werden lassen würde Daten über Euch sammelt, verarbeitet, verkauft und damit hinter Eurem Rücken Geld verdient?

FR24 will 400 Ocken von mir im Jahr, damit ich meine eigenen Flüge einsehen kann!?

Ich denke der Vorschlag mit der Bundesnetzagentur (und die deutschen Datenschutzbeauftragten) bzgl. der Receiver sind sehr gute. Das ist zwar die Bazooka - aber es haben ja viele Personen mehr als einmal versucht FR24 auf die Verfehlungen hinzuweisen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang