Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. März 2021: Von Andreas Müller an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Höma... das ist mein Thread. Der Clip zeigt, wie aus einem Hobby ein kleines Unternehmen in der Luftfahrt wird. Das sollte eigentlich diskutiert werden. Die ganzen Privacythemen bitte in den anderen Thread.

10. März 2021: Von Markus S. an Andreas Müller

Husch, husch, jetzt aber nichts wie raus hier ;-)))

Sehe ich auch als sinnvoll an!

@Urs, Privatflieger spannen, hat finde ich nichts mit Leidenschaft für die Fliegerei zu tun. Die kann man auch anders ausleben, z.B. am Modellflugplatz mit einem Paraglider, Drachen, Segelflieger oder Flugverein für wenig Geld.

10. März 2021: Von Wolfgang Lamminger an Markus S. Bewertung: +8.00 [8]

@Urs, Privatflieger spannen, hat finde ich nichts mit Leidenschaft für die Fliegerei zu tun. Die kann man auch anders ausleben, z.B. am Modellflugplatz mit einem Paraglider, Drachen, Segelflieger oder Flugverein für wenig Geld.

Sorry, aber das ist in meinen Augen eine schon an Arroganz grenzende Aussage...

Als leidenschaftliche Piloten halten meine Frau und ich gerne und häufig Mal an Flugplätzen an, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und "spannen" Flugzeuge - halten Ausschau nach seltenen Typen, ganz gemeinen 172ern, Oldtimern, usw.

Und wenn Leute ohne Lizenz, aus welchen Gründen auch immer sie keine haben, das auch tun, dann ist das eine Lobby für unsere "allgemeine Luftfahrt" die wir uns zunutze machen und die wir nicht diffamieren sollten!

Ich unterhalte mich zB. gerne mit den Spottern an unserem Heimatflugplatz, und bekomme dann auch schon Mal ein nettes Foto unseres Fliegers geschickt - den ich im Flug vom Boden aus selten sehe wenn ich drin sitze ;-)

10. März 2021: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger

Sorry, aber das ist in meinen Augen eine schon an Arroganz grenzende Aussage...

Sorry Wolfgang, das sollte nicht arrogant klingen. Ich meinte die „Spanner an den Bildschirmen“ mit ihrem lauen Businessmodellen.

Was mich aber stört und da scheinen wir uns zu unterscheiden in der Sichtweise wenn ich fotografiert werde, sodass man mich erkennen kann und eine Querverbindung zu meinem Flugzeugtyp und Flugweg darstellt.

10. März 2021: Von Lui ____ an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]
Ich will Dir jetzt auch nicht zu Nahe treten - aber das Detail, dass man hier vielleicht erwähnen sollte ist, dass dieses “kleine Unternehmen” tausende Bodenstationen die Positionsdaten und Kennzeichen in der BRD sammelt und nach Schweden verfrachtet unterhält. Das “Geschäftsmodell” basiert im Grundsatz darauf (bezogen auf die GA: persönliche) Informationen unter Missachtung geltender Gesetze kostenpflichtig im Netz und kostenfrei durch Werbung finanziert bereit zustellen. Und dann Piloten mit “naja, Pech gehabt wir machen so weiter” abspeist.

Vielleicht hätte der Video-Beitrag ja etwas differenzierter sein können und dann gäbe es die Diskussion hier nicht. Aber wir sind auch nicht mehr im Jahr 2009 mit einer öffentlichen Gleichgültigkeit zu diesem Thema.

Also, das wäre etwa so als würde man als Privatpilot kommerziell mit Taxiflüge anbieten, darüber ein Video drehen und dann kommentieren wie disruptiv und innovativ das Unternehmen ist. Der Aspekt Legalität darf schon noch betrachtet werden...
10. März 2021: Von Joachim P. an Lui ____

Der mit den gewerblichen Privatflügen war auch schon hier im Forum ;)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang